Hallo, es gibt ja UUSB MicroController. Ich nehme mal an das ein entsprechendes OS und die Software die das kommunizieren mit einem USB Host übernimmt, bereits drauf ist. Aber ich kann den MC dann doch noch zusätztlich programmieren, besteht da die Gefahr daß ich die vorhandene Software lösche? Oder ist die von dem FlashSpeicher getrennt in einem ROM ? Für USB Geräte wird ja ein Treiber benötigt, wird der bei diesen MC mitgeliefert, oder müsste man so einen selbst schreiben (wenn man lönnte). ? Ich muß noch dazu sagen daß ich bisher noch kaum praktische Erfahrung mit MC habe. mfg
"Ich nehme mal an das ein entsprechendes OS und die Software die das kommunizieren mit einem USB Host übernimmt, bereits drauf ist." eine gewagte annahme. bei denen die ich mir bisher angesehen hab läuft das alles schön auf register ebene ab. am besten gibst du mal an welche controller du genau im sinn hast
so richtig im Auge hab ich noch keinen. Zuerst hatte ich den IO-Warrior von codemercs.com im Auge, aber für eine spezielle Aufgabe undd nicht zum allgeimeinen Experimentieren, ist der IO-Warrior nicht nur zu teuer sondern auch zu groß. Da ich in MC wie gesagt, noch Anfänger bin würde ich natürlich mit einem einfacheren USB-MC vorlieb nehmen. Wenn es sowas gibt. Wenn die USB kommunikation auf Regissterebene abläuft kann ich ja schon mal durch eigenen code nichts löschen. Wie ist es denn mit dem Treiber ?
am einfachsten für dich wäre es einen ftdi chip zu benutzen. die kann man über die serielle schnittstelle des uC (mit ttl-pegel) ansprechen und nehmen einem ales ab. für windows gibts einen virtuellen com-port treiber und auch eine api für eigene programme. ist auf jeden fall einfacher als dass, was du vor hast. such mal hier nach ftdi im forum da findest du viele informative threads
Entscheidend ist, was Du machen möchtest. Für diverse Einsatzzwecke sind die IO-Warriors geeignet, Du musst da fast nichts mehr selber machen. Für reine Port-IO-Zwecke eignen sich auch die FTDI-Chips. Wenn Du aber "richtig" USB betreiben willst, kommst Du nicht um einen richtigen USB-Chip bzw. USB-Controller herum. Die haben allerdings nur die unteren Layer des USB-Protokolls implementiert, es bleibt also noch eine Menge zu tun. Was die Treiberseite angeht, so ist das auch wieder abhängig davon, was Du machen möchtest. In USB sind ziemlich viele Standard-USB-Klassen definiert, von denen die üblichen Betriebssysteme wie Linux oder Windows die meisten schon implementiert haben, so dass die Treiberentwicklung wegfällt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.