hallo, ich suche nach einem 12v (nass)bleiakkulader mit ~5A dessen ausgang potenzialfrei ist. ich möchte mit 2 geräten 2 in reihe hängende 12v lkw akkus laden. ein 24v lader ist eher ungünstig, da an den akkus noch ein 12v abgriff ist und ich die unterschiedlichen ladezustände wieder ausgleichen möchte um länger was vom akku zu haben. ich weis, mittelabgriff ist scheisse und sollte man lassen, geht aber leider im moment nicht anders, bzw wäre ein rießen aufwand das umzubauen. hab schon ein bisschen gesucht und nix expliziet pot.freies gefunden. am anfang hatte ich hab das sps 12602 von reichelt gedacht, doch das ist ein schaltnetzteil und sicher nicht pot.frei. gruß christian
1. Möglichkeit was selberbauen 2. Möglichkeit Ladegeräte besorgen/ kaufen ohne Schutzleiter (nicht entfernen, sondern die von Haus aus keinen haben)
Verwende dazu am besten Ladegeräte mit einem konventionellen Trafo. Selbst wenn diese nicht potentialfrei sein sollten, lässt sich die Verbindung meist einfach auftrennen, ohne negative Folgen für die Schaltung befürchten zu müssen. Bei einem Schaltnetzteil die PE-GND Verbindung zu trennen ist nicht zu empfehlen, hinter einem normalen Trafo jedoch kein Problem.
christian schreiber schrieb: > hallo, > > ich suche nach einem 12v (nass)bleiakkulader mit ~5A dessen ausgang > potenzialfrei ist. > ich möchte mit 2 geräten 2 in reihe hängende 12v lkw akkus laden. > ein 24v lader ist eher ungünstig, da an den akkus noch ein 12v abgriff > ist und ich die unterschiedlichen ladezustände wieder ausgleichen möchte > um länger was vom akku zu haben. > ich weis, mittelabgriff ist scheisse und sollte man lassen, geht aber > leider im moment nicht anders, bzw wäre ein rießen aufwand das > umzubauen. > hab schon ein bisschen gesucht und nix expliziet pot.freies gefunden. > am anfang hatte ich hab das sps 12602 von reichelt gedacht, doch das ist > ein schaltnetzteil und sicher nicht pot.frei. > > gruß > christian hier funzt Z.B. jeder 12V BOSCH kleinlader, im handlichen Platikgehäuse mit dem Griff (zum Werfen.-)
Eigentlich ist das unnötig, denn du mußt lediglich den stärker entladenen Akku allein aufladen. Geschädigt wird nicht der durch die zusätzliche Stromentnahme belastete Akku, sondern der andere. Er wird nämlich permanent überladen, weil die Bordelektrik solange Ladestrom einspeist, bis die Gesamtspannung beider Akkus die Ladeschlußspannung erreicht hat. Der angezapfte Akku braucht aber länger als der unbelastete. Deine Serienladung wäre somit sogar kontraproduktiv.
hallo, ich will die beiden ja eben nicht seriell sondern parallel laden. deshalb müssen die beiden ladegeräte ja potenzialfrei sein, da ich sonnst ,durch die brücke von - akku1 auf + akku2, auch - von lader 1 auf + lader 2 lege und das ohne potenzialtrennung nen kurzen gibt. zum thema selberbauen: wenn ich nen simples schaltnetzteil baue ist das nicht potenzialfrei, oder seh ich das falsch? das würde nur gehen wenn ich für jedes einen extra trafo nehme, der dann die trennung übernimmt, oder? gruß christian
Macht trotzdem keinen Sinn. Erstens sind nicht nur die Akkus, sondern auch die Ladegeräte in Serie geschaltet. Zweitens wirst du ja mit dem LKW auch fahren wollen und somit bleibt das Problem der ungleichmäßigen Entladung/Ladung bestehen. Und drittens läuft die Anschaffung/der Bau eines DC/DC-Wandlers finanziell wahrscheinlich auf das Gleiche hinaus, ist technisch jedoch sinnvoller.
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