Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 74HC126N gesucht / aequivalent


von Florian Otte (Gast)


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Hallo Ihr,

Ich habe mir eine abgewandelte version des AVR Dopers gebaut die ich im 
Netz gefunden habe. Leider fehlt mir noch der quad buffer / line driver 
mit der Kennung 74HC126N. Ich weiss leider nicht wo ich ihn bekommen 
soll bzw wie ich herausfinden kann was ein aequivalenter ersatz dafuer 
waere.

Waere super wenn mir jemand damit helfen koennte.
Gruesse Flo

von Flo (Gast)


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Gibts z.b. bei Reichelt.

Gruß Flo

von Florian Otte (Gast)


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.. Sorry!
hatte bei reichelt nur nach 74hc126n gesucht und nicht nacht 74HC 126.
Danke Flo! Es wuerde mich dennoch interessieren wie ich im zweifelsfall 
ein equivalentes ic finden kann. Gibt es da aufschlussreiche Seiten im 
Netz oder muss ich dann anfangen Datenblaetter zu waelzen?

Gruss Florian

von Falk B. (falk)


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@  Florian Otte (Gast)

>ein equivalentes ic finden kann. Gibt es da aufschlussreiche Seiten im
>Netz oder muss ich dann anfangen Datenblaetter zu waelzen?

Sei einfach clever und bau das mit den Bauteilen nach, die der Rest der 
Welt benutzt. 74HC244 oder 74HC125. Gibt s überall zu kaufen.

Siehe AVR ISP

MFG
Falk

von Jens G. (jensig)


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>Danke Flo! Es wuerde mich dennoch interessieren wie ich im zweifelsfall
>ein equivalentes ic finden kann. Gibt es da aufschlussreiche Seiten im
>Netz oder muss ich dann anfangen Datenblaetter zu waelzen?

Du bist gut - Datenblätter wälzen. Bei Standard-Logikteilen brauchste 
eigentlich nur eine Liste mit den IC's mit kurzem funktionalem Schematic 
+ die Wahrheitstabelle, um was äquivalentes zu finden. Bei Buffern 
könnte es evtl. auch auf die el. Daten der Ausgangsstufe ankommen, falls 
niederohmigere Lasten zu treiben sind - aber das war's schon fast.

von (prx) A. K. (prx)


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Falk Brunner schrieb:

> Sei einfach clever und bau das mit den Bauteilen nach, die der Rest der
> Welt benutzt. 74HC244 oder 74HC125. Gibt s überall zu kaufen.

Der 74HC126 ist ebenso ein Standardbauteil wie der 74HC125. Vielleicht 
nicht ganz so populär wie der 125, aber durchaus gebräuchlich.

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