Hallo zusammen, weiß jemand zufällig ob es beim oben genannten Controller möglich ist, die Daten in den GRAM zu schreiben ohne das Bild sofort zu ändern? Das Bild sollte erst geändert werden, wenn alle Daten korrekt im RAM stehen.
Hallo mike, die Frage ist doch, was soll die LCD Anzeigen, während die Daten geändert werden ? Es gibt im ILI9320 scheinbar nur diesen einen Speicher, so daß sofort nach Änderungen die Daten auf der LCD erscheinen, sobald die entsprechende Zeile/Spalte angesprochen wird. Alternativ könnte die LCD dunkel geschaltet werden. Das ist glaube ich nicht in Deinem Sinne. Gruß
Naja ... ins dunkle faden, Bild aktualisieren und wieder ins helle faden sieht auch nicht schlecht aus. Ansonsten bleibt wohl nur das letzte quäntchen Speed aus der Aktualisierungs-Routine rauszuholen, dann sieht man vom Update auch nichts, wobei es erst bei < 100ms einigermaßen flott aussieht. Um nichts mehr zu sehen muss es noch wesentlich schneller gehen. Welcher Modus wird denn benutzt? 18 Bit auf einen Streich ist natürlich am besten. Oder wie wäre es mit reinscrollen ... das sollte der controller glaube ich per Register unterstützen. Oder man muss eben die das schreiben des neuen Bildes etwas interessanter gestalten. Blöckchenweise rüberkopieren , einzelne Linien aber durcheinander gewürfelt rüberkopieren , im Kreis kopieren ......
Hallo, das LCD in der zwischenzeit komplett ausschalten, hab ich schon probiert. Sieht auch nicht so besonders gut aus. Dachte eigentlich der STM32 wär schnell genug, aber selbst jetzt nachdem ich zb die Clear-Methode (färbt einen bestimmten ausschnitt mit einer Farbe) komplett in Assembler geschrieben habe, sieht man ein leichtes Flimmern. Und das bei mehr als 40fps für alle 320x240 Pixel. Da ich auch noch 3d Routinen umsetzen will, wird das denke ich dann nicht mehr besonders gut aussehen. Schön waer, wenn ich noch einen Speicher zum Zwischenspeichern hätte, aber ich hab nichtmal genug RAM für einen Z-Buffer der mir das ganze etwas beschleunigen würde. Flash haett ich theoretisch genug, aber das ist mir wieder zu langsam. @MagIO: geschrieben wird immer 1 Pixel also 16 bit auf einmal. Blockweise schreiben oder das Schreiben irgendwie anders zu gestalten schluckt leider auch wieder haufenweise Geschwindigkeit. Ich hab meine bisherigen Algorithmen (Linien zeichnen, Flächen füllen, etc. alle so konstruiert, dass möglichst selten die Position im GRAM upgedated werden muss). Perfekt wär halt, wenn ich einfach mal in den GRAM schreiben könnte und der LCD-Controller erst dann das Bild aktualisiert, wenn ein Register gesetzt wird.
@ mike gibt es zum Screiben ins GRAM neue Erkenntnisse oder Antwort vil ILI Tech.? Das Problem kommt vermutlich auch auf mich in kürze zu. Danke und Gruss.
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