Hallo, ich hoffe mal ich schreib im richtigen Forum. Also, seit einiger Zeit hab ich das unendliche Bedürfniss irgendwas in die Hand zu nehmen es an den Pc anzuschließen und es umzuprogrammieren. Doch es fehlt mir leider noch an wissen. Das Programmieren wäre nicht das Problem, denn ich arbeite sehr oft und schon seit langem mit C/C++ (und anderen Sprachen), habe vieles programmiert in dem Socket und GUI Bereich, aber auch in vielen anderen Bereichen hab ich mich in der Programmierung beschäftigt. Ja, ich hab mir gleich vom nächsten Laden ein alten mini Gameboy geholt weil ich unbedingt einen chip in der Hand haben wollte. :) Ja und dieser Mini Gameboy hat einen Display der nur Schwarze Punkte darstellen kann. Doch mein Problem ist, das ich einfach nicht weiß wie ich den Chip mit den ganzen Komponenten an den Pc anschließen kann so das ich überhaupt was dran machen kann. Der Chip von dem mini Gameboy besteht nur aus einer Komponente (Und einigen Zellen für die Buttons etc.) undzwar ist das ein Stück Glas(?) das sich unter einer schwarzen Haube befunden hatte, die ich natürlich vor Neugier weg gelötet hab, aber leider durch unvorsichtigkeit diese kleine Scheibe zerbrochen hab und dem anschein nach alles was dadrauf war gelöscht hab so das eine todes Melodie aus den kleinen lautsprechern rauskam. Hab natürlich zwei exemplare vom Gameboy. :D Und meine Frag ist halt wie ich sowas an den PC anschließen kann, bitte sagt mir jetzt nicht sowas wie "vergiss es" denn ich möchte es unbedingt wissen, ob ich das ganze dann angehe oder nicht kann ich ja dann noch danach entscheiden, aber im Prinzip geht es mir jetzt nur um die Neugier die ich einfach nicht stoppen kann. Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Ich frage mich auch schon seit ner Weile ob ich mir ein Buch das ich im Internet für wenig Geld gefunden habe kaufen soll das beschreibt wie man einen Taschenrechner baut und programmiert. Doch zuvor will ich wissen ob es sich lohnt das Buch zu kaufen. Vielen Dank schonmal für jede Antwort.
"Vergiss es" :-) Zumindest so. Der "Gameboy" ist definitiv nicht dafür ausgelegt, mit einem Computer verbunden zu werden. Du müsstest irgendwo an die - vermutlich vergossenen - Pins irgend einer Schnittstelle des Chips ran ... das dein Computer die dann aber erst einmal auch nicht bedienen kann steht auf einem anderen Blatt. Ich würde dir ernsthaft empfehlen, mit einem AVR im DIP-Gehäuse (bevor du dich an die auf die Oberfläche von Platinen geklatschten Winz-Chips heranwagst) anzufangen, nen paar Taster und ein LCD anzuschließen und damit zu Programmieren. Den kannst du nämlich quasi direkt an den Computer anschließen (Parallelport-programmer). Ich sage mal allgemein AVR-Tutorial. Wenn du dich doch an dem Gameboy festbeißen willst, dann solltest du erst einmal nen Foto vom Innenleben reinstellen, denn deine Bschreibung ist - verzeih mir - Laienhaft/unvollständig/unbrauchbar. Aber mach' dich auf ordentlich Frust gefasst.
du musst erstmal rausfinden, was für ein controller auf der platine sitzt. dann ist noch interessant, ob der controller sein programm in einem flash-rom sitzen hat oder in einem speicher, der nur einmal beschrieben werden kann. wenn es ein einmalspeicher ist, muss du schaun, ob dieser fest im controller integriert ist, oder ob es ein extra chip ist, den du tauschen kannst. dann bauchst du noch die spezifikation der schnittstelle, über die du programmieren kanst. (isp, jtag, onewire, oder was kundenspezifisches) nun geht es ans programmieren: kennst du die angeschlossene hardware? wie wird das display angesteuert und dann noch der instructionset des controllers, kennst du ihn? leider sind die meisten dieser punkte nicht beantwortbar oder müssen verneint werden. mit gröück findest du was im internet, aber ich befürchte, dass sich da keine die mühe gemacht hat
wenn es sich bei dem mini gameboy um so eine simples telespiel handelt: vergiss es. da sind unter dem schwarzen klex ein spezifischer chip der nur das spiel kennt. wenn du irgendwas in richtung micrcontroller und displays machen willst, gibt es entwicklungssysteme, die das pc-interface mitbringen eine anleitung besitzen und auch zum lernen geeignet sind. um spieleconsolen oder telespiele oder auch nur das display eines ausgedienten handys anzusteuern gehört eine menge wissen, das man sich erst erarbeiten muss.
Es ist immer möglich Programme für einen GameBoy zu schreiben. http://www.tutorials.de/forum/c-c-tutorials/189190-gameboy-advance-programmierung-teil-1-a.html http://www.devrs.com/gb/ Stell doch mal ein Bild von Deinem MiniGameBoy rein. Damit man sehen kann, was es für einer ist. MfG, Tom
Ich kenne zwar den Gameboy Mini nicht, aber zu meiner Zeit gab es noch "Homebrew": (Classic und Color) Dafür würde für den Slot, in welchem die Spiele gesteckt wurden, eine Adapterplatine geätzt. Auf diese kam dann ein normales Eprom (27Cxxx) Bei mir reichte es für Tetris... Im Prinzip werkelt da drin ein Z80. Der Daten und Adressbuss sind rausgeführt. Dort bastelt man sich dann seine eigene Pheriperie ran. Je nach Lust und Laune kann man den Aufwand beliebig hoch treiben. Kommerziell gab es vom MP3-Player bis zum Oszi (von Elektor?) fast alles... Mirko
ich meine diesen minigameboy zu kennen, ich hatte auch mal einen mit nem super-mario-spiel drauf. den gabs noch mit fallschirmspringerspiel und so. der controller war unter nem schwarzen klecks und somit nicht programmierbar (programmieranschluss nicht erreichbar, der controller kennt nur dieses eine programm, instructionset nicht bekannt, etc)
Wenn das ein Pokemon Mini ist, dann stehen die Chancen gut das Teil zu nutzen. Man muss sich "nur" ein Flashmodul basteln und los gehts. Der Datenaustausch mit dem PC kann über IR geschehen... muss man nur selbst programmieren. Gruß, SIGINT
Hallo, Danke für die vielen antworten. :) Ich hab mir einige Tutorials (von Taschenrechner bis Server und Roboter) durchgelesen und hab mir dann einen ATmega32 Controller und ein ISP-Programmierkabel gekauft. Hab dann auch gleich angefangen mit LEDS zu experementieren, was schön funktioniert hat. Ich wollte jetzt aber mal versuchen einen LCD anzusteuern. Habe aber nicht ganz verstanden was im AVR-Tutorial gemeint ist. Muss ich mir jetzt um einen LCD ansteuern zu können einen extra Controller dafür kaufen? Oder geht das auch mit dem ATmega32 Controller? Und könnte ich eig. auch einen GameBoy Color Display benutzen? Ich weiß das sind einige Fragen aber ich hoffe mal das ihr mir trotzdem helfen könnt. :) Achja, ich weiß das ich Laienhaft bin, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und was den Frust angeht, damit komm ich nur zu gut aus, ich hab schon genügend Sachen zerschrottet nur weil ich so Neugierig war und wissen wollte wie das ganze Funktioniert. ;D
Für ein normales LCD wie es im Tut. gemeint ist brauchst du keinen anderen uC! Für das Gameboy Ding kann musst du wissen worüber es kommuniziert, dann kann man das beurteilen. Gruß Knut
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Gameboy Display passiv, also ziemlich schwierig anzusteuern. Eine tolle Website für Gameboy Hacks gibts hier : http://www.ziegler.desaign.de/index.html Ich bin auch etwas frustriert, weil ein ordentliches Grafikdisplay einzeln mehr kostet als 2 Handys (oder anderer Spielkram) mit einem besseren Display. Ein typisches Text Display für den Hausgebrauch gibts beim Reichelt z.B. als "LCD 162C"
Hmm... also könnte ich nicht z.B einen Telefon Display oder sonst einen Display nehmen... Und was wäre wenn ich die Pin Belegung des Controllers in dem Telefon oder des Gameboys wüsste und diese Pins auch der Controller (ATMega32) hätte, könnte ich dann Theoretisch den LCD am ATMega32 anschließen? Ansonsten.. kennt ihr vielleicht einen Link zu einem PreisGünstigen GLCD oder nur LCD der Mini-Gameboy größe hat und also nicht so länglich gebaut ist und auch natürlich am ATMega32 anschließbar ist? :) Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir noch diese Fragen beantworten könntet. Achja, und danke natürlich auch für die anderen antworten. :)
Anschließen kannst du das Display. Ansteuern ist das größere Problem. Display in der Größe findet man eigentlich immer in Handys. Siemens S65 hat ein Farbdisplay, das schon angesteuert wurde und bei dem auch reichlich dokumentation im Internet verfügbar ist!
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