mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Portwert in einem byte schreiben.


Autor: Basic (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo, ich möchte mein LCD mit dem PCF8574 ansteuern.
Dabei möchte ich die Portwerte in ein Byte schreiben.


Lcd-Befehl :
LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // Bits setzen

jetzt möchte ich dieses Byte nehmen :
uint8_t LCD_PORT

Funktioniert das?

Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wahrscheinlich funktioniert das, aber ich bin mir leider nicht sicher,
ob ich deine Problembeschreibung richtig interpretiert habe.

Der Code ist übrigens ungeschickt geschrieben, da er den Port zweimal
hintereinander mit verschiedenen Daten beschreibt.  Besser ist es,
die Bit-Fummelei intern in einem CPU-Register machen zu lassen und
dann erst den endgültigen Wert zurück zu schreiben:
uint8_t p = LCD_PORT;
p &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));
p |= (data>>(4-LCD_DB));
LCD_PORT = p;

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.