mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Multiplikation von zwei 16Bit Werten


Autor: tikki (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Leute,

ich multipliziere 2 16Bit Zahlen mit einem MSP430F2330.
Meine Zeile in C lautet:  erg=Zahl1*Zahl2;
Leider wird in erg(eine uint 32bit Variable) nur RESLO, also die unteren 
16 bit des Ergebnisses eingetragen ...

Wie bekomme ich die Ganzen 32bit des Ergebnisses, ohne RESLO und RESHI 
mit Bitshifting in eine 32bit Variable schieben zu müssen.

Gruß
tikki

Autor: g457 (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
erg = (uint32_t)Zahl1 *Zahl2;

Autor: tikki (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das nun noch mit einer Division verbinden möchte:

erg=((uint32_t)Zahl1 *Zahl2)/Zahl3;

Wäre das so korrekt?
Wenn sicher ist, dass NACH DER DIVISION in erg eine Zahl steht, die noch 
in 16bit darstellbar ist, kann ich dann für erg auch nur 16bit 
verwenden?


Vielen Dank, nochmals für die Hilfe!
tikki

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.