Ich möchte mir dieses Oszi kaufen: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26954&flv=1&bereich=&marke= (ELV.DE Artikel: Artikel-Nr.: 68-829-80) Ich arbeite hauptsächlich im Kurzwellenbereich bis 50MHz. Ist die Bandbreite ausreichend und vor allem die Abtastrate? Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen. Jetzt habe ich ein PM3212 (bis 25MHz). LG Günter
Wenn du Funkmessungen betreiben willst wäre es vl. Sinnvoll wenn das Oszi seine Eignangsimpedanz auf 50Ohm stellen könnte, zwecks Anpassung. Das fehlt bei diesem leider. Ansonsten dürfte es deinen Anforderungen genügen.
Ich würde ein paar Euro drauflegen und ein Oszilloskop mit 100MHz Bandbreite und 1GS/s kaufen. Alleine für die Zukunft. Wenn man mal die Steilheit von Rechtecksignalen messen will, oder weiß der Geier. DS1102E von Rigol zum Beispiel.
Gast
#1844721
> Ich arbeite hauptsächlich im Kurzwellenbereich bis 50MHz. > Ist die Bandbreite ausreichend Nein. Du willst die Oberwellen sehen. Die bekommst du auf einem analogen Oszia auch zu sehen, nur gedämpft. Beim Digitalen ist aber extra ein scharfer Filter davor. Gut und sinnvoll ist FFT, wird aber auch nur bis 60MHz gehen. Besorge dir ein gebrauchtes Tek mit 400Mhz, auch gebrachte Spektrumanalysatoren mit 500MHz gibt's günstiug (weil die Profis inzwischen Gigahertze brauchen).
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.