N Abend, Was ist für euch der hässlichste Deutsche Bahnhof? Ich tippe für Ludwigshafen Rhein http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-hbf.htm
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Ja! Stuttgart 21 http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21 soll das neue herz europas werden, lt. Deutscher Bahn. Ich könnt kotzen
Berlin HBf. Die übliche sterile Glasbauweise, ich nenne diesen Stil "Neoliberale Sachlichkeit". Leider auch bei uns in Österreich immer mehr zu finden. Bietet weder Charme noch Individualität, dafür aber die allgemein immer üblicher werdende Austauschbarkeit. In Oberösterreich zum Beispiel wurden die Bahnhöfe der größten Städte Linz und Wels, die ihre Eigenständigkeit hatten, ebenfalls in Richtung der neoliberalen Sachlichkeit umgebaut. Ähnliches entsteht derzeit in Wien, der Westbahnhof wird durch einen "Hauptbahnhof Wien" ersetzt, der ebenfalls grässlich aussehen wird. Den charmanten Südbahnhof, der meiner Meinung nach ein ähnliches schönes Design wie der Palast der Republik hatte, wurde vor wenigen Jahren einfach abgerissen. (Nein, er hatte kein Asbestproblem). Iwan
"neoliberale Sachlichkeit" ist gut... aber der Ludwigshafener Bahnhof wurde, ebenso wie der Heidelberger, schon in den Sechzigern und frühen Siebzigern aus einem Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof umgebaut, ähnlich wie jetzt erst Stuttgart. Ludwigshafen liegt dazu an einem Gleisdreieck, was die Laufwege innerhalb des Bahnhofs sehr lang macht. Durch die Nähe zu Mannheim halten auch kaum ICE und IC, er ist einfach überdimensioniert.
Die hässlichsten (trostlosesten) Bahnhöfe hat der MDR den ganzen Sommer über täglich in "Hier ab vier"vorgestellt, das Thema kommt also zu spät. MfG
Иван S. schrieb: > Den charmanten Südbahnhof, der meiner Meinung nach ein ähnliches schönes > Design wie der Palast der Republik hatte, wurde vor wenigen Jahren > einfach abgerissen. Ein "ähnlich schönes Design wie der Palast der Republik" - das klingt wie subtile Ironie, die sich mir aus dem Kontext heraus aber nicht erschließen will.
Das wird aber hoechste Eisenbahn, dass man sich hier mit Bahnhoefen befasst.... ;-) MfG Paul
Das S-Bahn-Dingens unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof - noch grauseliger als Stuttgart 21! Bernhard
Ihr habt echt Probleme! ;-) Warum sollte man schöne Bahnhöfe bauen? Damit sich die Fixer und Besoffskis darunter wohlfühlen und die Radaujugendlichen einen schönen Bahnhof haben zum kleinholzen, ansprayen und kaputtmachen?
Ich würd lieber hübsche Bahnhöfe sammeln, dann wär der Thread auch schnell erledigt.
Ingo Laabs schrieb: >kennt Ihr eigentlich Bio´s Bahnhof ? Yep. Da war ich 1979 mal drinne. Dienstlich. Es war aber ein alter Straßenbahn-Betriebshof. Machte da vor der Sendung Vorbereitungen im Telefonnetz.
Gute Chancen auf den Titel hat doch diese Ausführung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ostbahnhof-innen-ffm011.jpg&filetimestamp=20080805101911 ( Keine Gewähr für den Link; Zitat aus Wikipedia: "1961 wurde dann ein nüchterner Zweckbau im Stil der 1960er Jahre errichtet, ... " ) Und falls Stuttgart "21" ( Milliarden € ) die entsprechende Knete absaugt, werden wohl noch unsere Enkel Gelegenheit haben, diesen "Zweckbau" zu besichtigen ... Es handelt sich NICHT um Frankfurt an der Oder; auch Bankmetropolen haben halt für sekundäre (?) Infrastruktur nicht viel übrig ...
Sehr gute Chancen auf den Titel hat auch der Bahnhof Dresden-Klotzsche: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dresden-Klotzsche Da ist seit gefühten Jahrzehnten nicht mal mehr einer mit dem Wischmob durch die Unterführung gegangen. Echt gruselig. Nachts möchte man da lieber nicht aussteigen müssen...
Christian R. schrieb: > Sehr gute Chancen auf den Titel hat auch der Bahnhof Dresden-Klotzsche: > http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dresden-Klotzsche Da ist seit > gefühten Jahrzehnten nicht mal mehr einer mit dem Wischmob durch die > Unterführung gegangen. Echt gruselig. Aber zumindest hat er Charakter und versprüht einen eigenwillig-urigen Charme. Ist mir persönlich jedenfalls um ein Vielfaches lieber als die "moderne" Glasarchitektur. Iwan
Warst du mal da? Eigenwillig uriger Charme. Naja. Es stinkt bestialisch nach Urin und wer weiß was allem, der Putz fällt herunter oder ist gar nicht mehr vorhanden, alles bröckelt auseinander. Einer der Bahnhöfe an dem man sieht, dass die Bahn keinen Cent mehr in Nahverkehr und Nicht-Prestige-Objekte investiert. Wenn man weiter nach Osten fährt, wirds immer schlimmer. Gibts aber in der ganzen Republik.
der hässlichste ist in Stuttgart ein kopfbahnhof ist das dümmste was es gibt! pro S21!
Michael S. schrieb: > ein kopfbahnhof ist das dümmste was es gibt! Wenn man, wie früher, Lokomotiven nur vorne am Zug befestigen kann, dann mag die Aussage zutreffen. Das aber ist schon seit etlichen Jahrzehnten kein Thema mehr, auch die Züge für den gepäckfreien Passagiertransport ("ICE") können problemlos in beide Richtungen fahren. Zum Rest der Diskussion will ich mich nicht äußern, da ich mich nicht imstande sehe, den erforderlichen gemäßigten Tonfall beizubehalten.
Rufus t. Firefly schrieb: > Zum Rest der Diskussion will ich mich nicht äußern, da ich mich nicht > imstande sehe, den erforderlichen gemäßigten Tonfall beizubehalten. Ein Problem vieler Contras ;-)
Bei einem Kopfbahnhof wie z.B. Frankfurt/M. war der früher notwendige Loktausch nicht das Hemmnis, sondern der zwangsläufige Umstand, dass die weiterfahrenden Züge insgesamt einmal das komplette Gleisfeld beanspruchen, sie sich also einmal komplett "über die Füße" fahren müssen. Ein IC-Loktausch im Bahnhof Emmerich an der holländischen Grenze ging z.B. auch in 7 min vonstatten, inkl. Umschaltung der Fahrdrahtspannung.
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