Weiß einer der Java-Spezialisten zufällig, wie man eine Linie mit einer Textur füllt? Ich hab diesem Posting ein Beispiel angehängt, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. Die Kunst dabei ist, dass man nicht einfach die Textur in die Linie "füllt", sondern, dass sie je nach Richtung der Linie auch gedreht werden müsste. Hat da Java irgendwas fertiges, was man nur noch hernehmen braucht? Danke!
Hallo, also mir ist kein Verfahren bekannt, wie das gehen sollte. Linien mit Texturen füllen scheinst Du ja zu beherrschen, und auch sicher das Erzeugen verschiedener Stile für die Linie (z.B. strichgepunktet). Versuche mal, Deine Anforderungen algorithmisch präzise zu beschreiben, evtl. findest Du dann ein passendes Verfahren. Du kannst im Prinzip durch den Pfad traversieren (PathIterator) und dann selbst was reinmalen. Ob Dich das allerdings weiterbringt, kann ich leider nicht sagen.
Problem gelöst. Nix gefunden, aber geht recht einfach selbst. Man muss nur 4 Punkte so einer Form definieren:
1 | | |
2 | *|******* |
3 | * | * |
4 | * | * |
5 | -----*---|---*----------- |
6 | * | * |
7 | * | * |
8 | *******|* |
9 | | |
Dann kann man das Ding im benötigten Winkel um den Ursprung rotieren und durchläuft ein Vektor (=zu zeichnende Linie) vom Anfang zum Ende. Im Abstand von z.B. 15px malt man dann dort ein Polygon hin. Wenn man vorher eine schwarze Linie zeichnet und dann die Polygone in weiß drüber malt, schauts so aus, wie im Anhang.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.