Hallo zusammen, hab folgendes Problem. Ich hab in meiner Schaltung einen Festspannungregler L7805CV. An den liegen ca. 13V am Eingang. Ein Kondesator 100nF am Ein- und Ausgang und ein Kühlkörper sind auch vorhanden. Wenn ich jetzt eine Last hinten angehänge (ca. 0,7 A Stromfluss) wird der Spannungsregler ziemlich heiss und schaltet nach ein paar sekunden ab. Ein paar sekunden später schaltet er sich wieder ein. Wahrscheinlich wenn er eine bestimmte Temperatur unterschritten hat. Dann erwärmt er sich wieder und schaltet wieder nach ein paar Sekunden ab, usw. Da der Spannungregler einen max. Strom von 1A hat, dachte ich, dass bei ca. 0,7 A Strommfluss das ganze doch ziemlich an der Grenze ist. Daraufhin habe ich den Spannungsregler gegen einen L78S05CV mit max. 3A Strombelastung getauscht. Doch komischerweise schaltet dieser genauso ab wieder der andere, warum ??? Gruss Peter
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Verschoben durch Admin
Aus dem gleichen Grund, er wird zu heiß. Du brauchste einen Kühlkörper. Die höhere Belastbarkeit heißt ja nicht das der 3A-Typ weniger Verlustleistung loswerden muß, die ist bei beiden gleich. http://goo.gl/5ajr4
> Du brauchste einen Kühlkörper.
Meine einen passenden Kühlkörper.
Berechnung hast Du ja jetzt.
Dieser Effekt ist hinreichend bekannt und erforscht. Die Ursache dafür sind virtuelle Quantenflutuationen, die innerhalb der Bohrung des Metallflansches ortsgebundene brownsche Wellen induzieren, die, in diesem Hohlraum resonierend, zu genügend hohen lokalen Energiedichten führen, um der auf dem Chip des Reglers implementierten Schutzschaltung das Vorliegen eines Stop-Kriteriums zu suggerieren. Abhilfe ist leicht: Üblicherweise reicht es aus, den Kapillareffekt für Träger thermonischer Ladungen eines in der Bohrung verschraubten und im Frequenzbereich der Störstrahlung als subatomarem Hohlleiter wirkenden Energietransportsystemes zu nutzen, um die unerwünschten Felder ausreichend weit von dem darauf unerwünscht reagierenden Empfindlichkeitsvolumen des Spannungsreglers wegzutransportieren. Aber bitte nicht vergessen: Zum Schutz des offenen Endes des Hohleiters ist es unerläßlich, der sich dort akkumulierenden Energie ein Tunneln in das umliegende Kontinuum energetisch günstig zu gestalten. Konstruktive Einfachheit wie Wirksamkeit vereinend hat sich dazu ein verlustarm gekoppeltes aperiodisches Flächen-Antennensystem bestens bewährt. MfG
(13-5)*0,7= 5,6 Watt zu verheizen. Also Kühlkörper vergrößen (oder mit Lüfter anblasen), Eingangsspannung runter oder Stromaufnahme deiner Schaltung reduzieren.
Vielen Dank. Spannung runter reglen oder Last verkleinern wird nicht funktionieren, da die Spannung von einer Autobatterie kommt und die Last ein handy ist. Also kann ich da nicht viel machen. Ich werde mal die Variante mit den Kühlkörper versuchen. Ich dachte wenn ich ein L7805CV habe und dieser mit Kühlkörper 1A schafft, dann tausche ich diesen gegen den 3A aus, der müsste ja eigentlich mit dem selben Kühökörper mehr vertragen. Ich hab einfach in den Datenblat unter Output Current geguckt und das wäre bei den einen 1A. Da ich ja 0,7A habe, ist das doch zu schaffen. Wo finde ich denn den Eintrag im Datenblatt wo das mit der Verlustleistung oder dem Kühlkörper steht ? Ich meine wenn der Spannungsregler für 1A ausgelegt ist, woher weiß ich das dieser noch einen zusätzlichen Kühlkörper genötigt obwohl ich unter 1A bleibe. Die Angabe der Verlustleistung finde ich nicht. Gruss
Peter schrieb: > Vielen Dank. > > Spannung runter reglen oder Last verkleinern wird nicht funktionieren, > da die Spannung von einer Autobatterie kommt und die Last ein handy ist. > Also kann ich da nicht viel machen. Ich werde mal die Variante mit den > Kühlkörper versuchen. Ohje, hoffentlich mit Schutzbeschaltung, sonst lebt der Spannungsregler nicht lange. > Ich dachte wenn ich ein L7805CV habe und dieser mit Kühlkörper 1A > schafft, dann tausche ich diesen gegen den 3A aus, der müsste ja > eigentlich mit dem selben Kühökörper mehr vertragen. Ja, so denken viele. Ist aber falsch. > Ich hab einfach in > den Datenblat unter Output Current geguckt und das wäre bei den einen > 1A. Da ich ja 0,7A habe, ist das doch zu schaffen. Wo finde ich denn den > Eintrag im Datenblatt wo das mit der Verlustleistung oder dem Kühlkörper > steht ? Die Angabe unter Output Current ist nur ein Feature, nämlich die Überstromabschaltung. Mehr nicht. Die sagt nicht aus, dass der Regler unter jeden Lebenslagen in der Lage ist diesen Strom zu geben. > Ich meine wenn der Spannungsregler für 1A ausgelegt ist, woher > weiß ich das dieser noch einen zusätzlichen Kühlkörper genötigt obwohl > ich unter 1A bleibe. Die Angabe der Verlustleistung finde ich nicht. Du hast ja hoffentlich das Datenblatt des Herstellers und kein ausgedrucktes und wieder eingescanntes von Datasheets.com oder sowas? http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2143.pdf Für die Berechnung des Kühlkörpers siehe Thomas Rechnung um auf die Verlustleistung zu kommen. Das ganze dann mit dem entsprechenden thermischen Widerstand multipliziert (Ohne Kühlkörper ist das Rthja) auf Seite 7. und die Umgebungstemperatur aufaddiert ergibt die Endtemperatur. In deinem Falle also 5,6W * 50°C/W + 30°C = 310°C. Sprich der Chip würde intern 310° warm werden, was natürlich leicht ersichtlich ist, dass das zu viel ist. In der Tabelle dadrüber steht maximal 125°C. Statt den 50°C/W setzt du nun Rthjc + Rthka ein, wobei Rthjc laut datenblatt 5 ist und Rthka ist der thermische Widerstand des Kühlkörpers. Bei einem relativ kleinen Kühlkörper z.B. 10°C/W. Macht in der Summe 15°C/W -> 5,6W * 15°C/W + 30°C = 114°C Also hart an der Grenze. So kannst du dir nun den Kühlkörper ausrechnen.
> Wo finde ich denn den Eintrag im Datenblatt wo das mit > der Verlustleistung oder dem Kühlkörper steht ? http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2143.pdf Rthja bei TO220 ist 50 K/W und Operating junction temperatur geht bis 125 GradC. Bei 25 GradC Aussentemperatur und 13V rein und 5V raus sind also gerade mal 0.25A zulässig. Das gilt auch für den 3A Regler. Wozu glaubst du hat der 7805 eine Metalllasche mit Schraubloch ? Weil's lustig aussieht ? Um ein Regal dranzuschrauben ? Ein Kühlkörper mit weniger als 6 K/W kommt da dran. > da die Spannung von einer Autobatterie kommt und die Last ein handy ist Super Idee. Vielleicht solltest du, bevor du diesen Murks baust, mal was über das KFZ Bordnetz lesen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Du kannst noch folgende Dinge ausprobieren um die Eingangsspannung am Spannungsregler zu verringern. Dünneres Kabel, Drossel in Reihe schalten, Diode in Reihe schalten oder auch einen 2ten Spannungsregler z.B. 9V davor schalten, so verteilt sich die Wärme auf mehrere Bauteil.
Was sollte eine Drossel bringen? Es sei denn ihr Innenwiderstand ist schweinemässig hoch ;-). Ein Leistungswiderstand ist sinnvoller. Die Wärmeleistung verteilt sich und ein Drahtwiderstand kann aufgrund höherer Temperaturfestigkeit bei gleichem Platzbedarf mehr Leistung ab als beispielsweise eine Z-Diode oder ein Vorregler.
ja ich zielte auf den hohen Innenwiderstand ab, ich verwende gerne so ne Drossel mit einiger Überspannungsschutzdiode dahinter, so das die Drossel gleichzeitig den Begrenzungswiderstand für die Diode bildet, also Filter und Überspannungsschutz in einem.
Und wie hoch ist der Widerstand deiner Drossel? Jetzt sag nicht 0,2 Ohm... Ein Begrenzungswiderstand wäre das dann nicht.
MESC 680µ von Reichelt ist für 0,2A gut und hat 14 Ohm für die kurzen Spitzen reichts, wenn da jemand dauerhaft eine zu hohe Spannung draufgibt tuts die Drossel natürlich nicht.
Peter schrieb: > Ich dachte wenn ich ein L7805CV habe und dieser mit Kühlkörper 1A > schafft, dann tausche ich diesen gegen den 3A aus, der müsste ja > eigentlich mit dem selben Kühökörper mehr vertragen. Ich hatte die Reifen für max. 60km/h auf einem Auto mit vmax=120 drauf. Dann hat es die zerrissen. Jetzt mache ich die Reifen mal auf ein Auto mit vmax=200 drauf. Da müssten die ja mehr können... Wenn du die Wärme nicht wegbekommst, dann wird der eine Spanungsregler genauso heiß wie der andere. Logisch: sie müssen ja auch die selbe Verlustleistung loswerden... Fazit: nimm einen Schaltregler... Oder: wenn du gerade am Basteln bist, dann schaltest du einfach 10 Dioden in Reihe vor den Spannungsregler...
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