kann jemand was mit den 2 typen anfangen?? 1. SJ 8A ..sieht aus als käme sie von TI 2. PH 8D 03C 27 oder PH 8D O3C 27 hab sie eben leider gekillt :/ gruss thomas
Bist du sicher das die Angaben stimmen ? Schau mal selber hier rein. http://www.marsport.demon.co.uk/smd/smdcode.htm Das sollte helfen.
habs gerade meiner frau nochmal gezeigt... sie liesst genau das gleiche. 1. diode in zwei zeilen: SJ 8A 2. diode : PH und auf der anderen seite in 3 zeilen untereinander, 90° gedreht: 8D 03C 27 beide gleiches gehäuse...sieht aus wie so ein do214xx oder sowas :/ letztere wird vermutlich irgendwie ne zener diode oder transil oder sowas sein, da sie auf masse schaltet, kathode am transitoreingang. die seite die du da gepostet hast bringt mich leider auch nicht wirklich weiter :/ die typen hab ich da auch nicht gefunden seufz
SJ scheint mir S1J zu sein das wäre eine 1N4005. zu der zweiten kann ich dir nichts sagen. ich bin ja immer der meinung diode is diode. versuch herauszufinden wofür sie ist und ersetz sie halt mit nen anderen, wenn es ne z-diode is würde es halt nicht laufen (aber kaputt gehen sollte da nichts)ich mein wozu gibts das lustige wort kaputt-reparieren ;)
>SJ scheint mir S1J zu sein >das wäre eine 1N4005. Mit diesen Vermutungen würde ich vorsichtig sein. Zwar war das auch mein erster Gedanke da man die 1 dazwischen oft nicht liest aber sie kann auch schlecht gedruckt sein oder der Hersteller nutzt ein eigenes Kürzel da sein Tampondruck veraltet ist. Ich habe da nicht ohne Grund gefragt ob da auch richtig abgelesen worden ist. Auf der Arbeit habe ich auch manchmal S1G Dioden die völlig anders Markiert sind und ich mich deswegen voll auf die Behälteretiketierung verlassen muß. >ich bin ja immer der meinung diode is diode......usw. Also tschuldige wenn ich mal etwas direkter werde aber die Sichtweise ist recht Unsinnig womit ich dir nicht auf die Zehen steigen will. Genauso könnte ich sagen "Reifen ist Reifen.Schau was du damit machen willst (Normal,Winter,Sommer) und nimm einfach nen Ähnlichen für den Platten" was garantiert unter vielen Autofahren und einigen Behörden "Zurecht" Proteststürme auslösen würde denn so einfach ist es nicht. Sicher,bei Schaltdioden ist man da recht Wahlfrei solange Sperrspannung,Strom noch stimmen aber wir wissen ja nicht was wir da haben. @Thomas >8D >03C >27 Kann auch gut der Herstellungcode sein. Also zb. 27. Woiche 2003 + irgendwelchen Code oder Pararmeter. >beide gleiches gehäuse...sieht aus wie so ein do214xx oder sowas :/ >letztere wird vermutlich irgendwie ne zener diode oder transil oder >sowas sein, da sie auf masse schaltet, kathode am transitoreingang. Ja,mit der Info sind wir schon etwas weiter. Mit >8D >03C >27 können wir auf 27 , 8 oder 3 V vermuten aber mehr auch nicht. >die seite die du da gepostet hast bringt mich leider auch nicht >wirklich weiter :/ die typen hab ich da auch nicht gefunden Ich weiß. Wollte dir nu mal ein generellse Mittel in die Hand geben da die Frage des SMD-Codes immerwieder auftaucht. Natürlich ist da auch keine Garantie auf vollständigkeit gegeben da ja fast täglich neus hinzukommt und der Seitenbetreiber sich um die Pflege kümmern muß.
Entschuldigung, hatte auch nicht mehr als vermutet. Da mir das 8a (auch) Spanisch vor kommt. kann nur soviel sagen das "SJ" im DO214 Gehäuse im normalfall eine Diode vom Typ S1J sein sollte. Sie ist vom Hersteller "GS" -> General Semiconductor. Ne "1N4005" wär laut Fairchild ne referenz zu der "S1J". Wie gesagt zu dem 8a kann ich nichts sagen. so jetzt noch kurz zu der anderen Diode, was bringt es einem wenn man ein Gerät hat was nicht funktioniert, weil man nicht herausfinden kann, um was für eine Diode es sich wohl da handeln könnte. Ich persöhnlich hätte schon nach zwei Stunden suche die Schnauze gestrichen voll. würd einen anderer Diode einsetzen und darauf hoffen das es funktioniert. <- Das war mal mein Persöhnliches Statement dazu. sry musste raus.
Ich habe hier eine SA42A. kam mal als Fehllieferung von Farnell. ist eine 24 Transil-Diode. Vilellicht ist das auch sowas, nur für 8Volt??
die steuerung kostet 1300 euro...ich glaube da sollte man nicht so auf "verdacht" dioden tauschen. habe gerade mal ne email an den hersteller geschrieben..vielleicht hilft der ja weiter :/ hoff
@Andre Sollte von mir ja keine Schelte sein aber Thomas Antwort bringt es auf den Punkt. Wenn man die Schaltung kennt dann kann man schon eher eine Vermutung abgeben. Alles andere ist Roulette. Thomas Bei ca. 1300 Eur würde sich sogar ein Schaltungsdiens lohnen. Die 30-50 Eur (Ich weiß.Die sind unverschämt) bringen einem wenigstens Sicherheit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.