mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zeit bestimmen in Bascom


Autor: Tina (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
ich mache zur Zeit einen Projekt mit atmega8. Ich möchte die entnohmene 
Kapazität von einer Batterie messen. Zuerst muss der Strom gesemmen 
werden, was auch
keinen Problem darstellt. Ich habe ein Problem bei der Berechnung der 
Kapazität. Wie kann ich die Zeit T für die Gleichung: Kapazität =I*T in 
Bascom bestimmen.
Also z.B. möchte ich jede Sekunde den Strom messen und mit der Zeit(1 
sek.) multiplizieren. Natürlich muss auch die Zeit für die Code 
Ausführung berücksichtigt
werde.


Danke im Voraus

Autor: Mit (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
"wait 1000ms" z.B., allerdings ungenau, wenn Du den internen Oszi 
verwendest.

Autor: Joe (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Addiere alle Strommessungen in A im Sekundenabstand auf und dividiere 
das Ergebnis durch 3600, dann hast du die Kapazität in Ah.

Joe

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.