Hallo alle, suche paar Grundlageninfos wie der CAN-Bus im Automotive Bereich verwendet wird. Also wenn Protokolle gefahren werden wie die vom Konzept her aussehen etc. Gibt es da Standards oder kocht jeder Herstller sein komplett eigenes Süppchen? Solche Sachen. Hintergrund ist Umorientierung in den Bereich Automotive, aber noch nix konkretes bzw. auch kein konkreter Hersteller. Versuche nen Eindruck zu bekommen wie der Bus dort zur Anwendung kommt. Ich zum Beispiel habe schon mal bei ganz trivialen Anwendungen Telegramme hin und hergeschickt nach dem Prinzip: Ein periodisches Telegramm das neben Sensordaten als Heartbeat für den Bus dient und dann andere Telegramme um einzelne Funktionen z.B. ein oder auszuschalten. Ne andere geschichte war dann auf Basis eines richtigen Protokolls, in dem Fall CANopen (naja proprietär aber im prinzip das gleiche), also auch größere Datenmenge mittels ner art Handshake-Kommunikation mit mehreren Telegrammen gesichert austauschen. Vielen Dank für eure Infos.
Canbus wird in der Regel im KFZ so verwendet, wie er auch gedacht ist: Ein Sender sendet ohne unbekümmert die Daten auf den Bus, die andere eventuell interessieren können. Ob jemand zuhört ist ihm egal. Alle Steuergeräte lesen nur die IDs, welche Informationen enthalten, die wichtig für sie sind. ENDE. Bei wichtigen Sachen gibts nen eigenen Bus: Airbag, ESP und ABS. Dann noch einen für Comtfort: Sitze, Cockpit, Klima, Radio etc. Und noch einen für Powertrain. Vielleicht noch einen für Diagnose. (Ersetzt K-Line) Zusätzlich kann man noch einen Counter in die Daten packen, so dass erkennbar wird, wenn Nachrichten verloren gingen oder wiederholt wurden. Und wenn es ganz sicher sein soll, noch eine zusätzliche CRC in den Daten. (ESP etc.) Für die Bedatung und das Flashen und Diagnose von Steuergeräten werden höhere Protokolle wie z.B. CCP oder XCP eingesetzt. Sonst eher nicht. Die CCP-Spec ist übrigens frei downloadbar und recht gut verständlich, kochen alle nur mit Wasser...
Also alles was ich bis jetzt mit CAN am Auto erlebt habe: alles einfache stupide Nachrichten, also kein CANopen o.ä. Motorsteuergerät sendet z.B. die Drehzahl, der Drehzahlmesser fischt sich die raus und zeigt sie an. Ein paar Gemeinheiten habe ich schon erlebt. Z.B. dass auf einer message-ID verschiedene Daten gesendet werden, Datenbyte1 zeigte dann an, welche Daten es gerade sind. Manchmal sind die Daten auch kunstvoll verschachtelt, da rutschen die 2 höchstwertigsten Bits eines 10bit-Wertes mit auf ein anderes Byte, von dem nur 6 oder weniger Bit verwendet werden. Oder zusmannegehörige Bytes eines Wertes liegen auf Byte2 und 4, Byte3 ist was ganz anderes. Wahrscheinlich sind das Reste einer nicht vollständigen Planung, nötig ist sowas nicht. Vielleicht dient es auch nur der Verwirrung der Tüftler. Aber - wenn es ordentlich dokumentiert ist, spielt es ja auch keine Rolle.
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