Hallo Leute Ich habe bei mir in der Arbeit PC`s mit Windows und Linux als Desktops im Einsatz. Möchte alle an einen SAMBA PDC ranhängen. Nur die Frage: meine Sambauser haben unterschiedliche Berechtigungen. Wenn ich Sie unter windows öffne habe ich kein Problem, da mit den Profiles alles normal übertragen wird. sowie die Netzwerk mounts. Jedoch wie mach ich es bei einem Linux PC am besten dass wenn ich mich mit meinem User einlogge die Mounts am SambaServer mit meinem user geöffnet werden? Wenn ich Sie in der fstab habe kann ich Sie nur mit dem user der in der fstab eingetragen ist mounten.
Eigentlich hast Du die Lösung schon genannt, nämlich Profile. Unter Linux hat der Benutzer doch auch ein Profil, je nach dem wie der Benutzer sich anmeldet gibt es da verschiedene Varianten. Eine wäre in der etc/passwd bei der Loginshell ein eigenes Script/Programm zu verwenden, eine andere in der bashrc des Benutzers.
Wenns nur darum geht den Kram zu mounten, dann ist vielleicht der Automounter einfacher als benutzerspezifische Mounts. Siehe automount/autofs.
Aufgrund der Berechtigungsstruktur muss ich Samba Server userspezifisch mounten.!
Du musst pam_mount benutzen. Das ist genau das, was Du suchst.
Hast du da irgendwelche Info Seiten? Ich hab mir das jetzt versucht durchzulesen aber ich habe nicht sonderlich den Durchblick! Aber trotzdem danke.
Hier z.B.: http://www.hantslug.org.uk/wiki/LinuxHints/SambaAuth oder https://www.sit.auckland.ac.nz/How_to_automount_CIFS/NFS_share_on_Linux_upon_logon%3F
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.