Weis jemand von Euch wie man 3D Splines bzw. 3D Bezir-Kurven Zeichnet? Den Algorithmus für 2D Grafik hab ich schon. Ich möchte aber gerne durch 4 Punkte im 3D -Raum eine runde Kurve haben. rene g
Ja, ich weiß es. damit ist deine Frage beantwortet. Ich hab aber auch eine Frage an dich: Möchtest du den Algorithmus in Sanskrit-Schrift in Versform, oder auf Italienisch auf Lochband in altem Baudod-Code oder fertig compiliert für eine IBM/360 als Bibliotheksfunktion zum einbinden in deine Host-Rechner haben? Ist alles machbar, ist halt nur eine Frage des Geldes und der Zeit...
Ich weiss nicht wo das Problem ist?? Einfach statt 2 Koordinaten 3 nehmen für Bezier z.B.: A, B, C, D sind die Stützpunkte a+b=1 und du musst a zwischen 0 und 1 varieren um die Kurve zu kriegen X(a) = Ax·a³ + Bx·3·a²·b + Cx·3·a·b² + Dx·b³ Y(a) = Ay·a³ + By·3·a²·b + Cy·3·a·b² + Dy·b³ Z(a) = Az·a³ + Bz·3·a²·b + Cz·3·a·b² + Dz·b³ Grüsse Walter
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