Hallo zusammen, ich möchte euch folgend mein Problem schildern, aber schonmal vorher warnen/entschuldigen, dass aufgrund einer Menge gefährlichen Halbwissens die Begriffe mit Sicherheit durcheinander gehen werden :) Aaaalso: Ich verwende einen kleinen embedded-PC mit Intel-Atom Z530 Prozessor und Intel GMA500 Grafik-Chipsatz, WIN7, in Verbindung mit einem NICKL-Board als Displaycontroller für ein Hitachi-Display der Auflösung 800x480px. Nun ist dies eine Auflösung, die ein Standardtreiber leider nicht anbietet (sei es möglicherweise auch deshalb, weil das NICKL-Board evtl. keine korrekten EDID-Informationen liefert). In einem früheren Fall - mit einem anderen PC - habe ich daher den von Intel bereitgestellten Treiber-"Baukasten" für Intel Embedded Grafics Driver (IEGD) bemüht und einen Treiber gebaut, der eben diese Auflösung einfach "erzwingt", fertig aus. Funktioniert einwandfrei. IEGD unterstützt nun leider kein WIN7 --> Funktioniert nicht. Es gibt weiters von Intel die Intel Embedded Media and Graphics Driver (EMGD). Das funktioniert zwar prinzipiell für WIN7, dafür aber nicht für die Z5xx-Reihe. Weiß jemand eine Möglichkeit/einen fertigen Treiber/... der es ermöglicht, wirklich eine BELIEBIGE Auflösung einzustellen? Woran liegt es überhaupt, dass dies keine Standardfunktion bei Treibern ist, technisch kann das ja nun nichts unmögliches sein? Einfach nur, um den User vor seinen Fehlern zu bewahren? Danke schonmal und viele Grüße, Der Intel-Freund ;)
Intel® Graphics Media Accelerator 500 Driver Release * * Microsoft Windows 7 * * Driver Revision: 5.0.0.2005 [...] -res [x_pixels]x[y_pixels]x[bits]x[vert_refresh]. Sets the four default display parameters: pixels per line, pixels per column, bits per pixel and vertical refresh rate. For example: If you want 1024 pixels per line, 768 pixels per column, 16 bits per pixel, and a vertical refresh rate of 75Hz, you would input the following at the command line "-res 1024x768x16x75".
Ahh, das sieht doch schonmal nicht uninteressant aus! Wo finde ich denn die Quelle, also das ganze release-Dokument? Und: welche .exe muss ich denn mit den Parametern aufrufen?
Ah, schon gefunden, das ist also ein Parameter beim Aufruf der Setup.exe per Kommandozeile... Bringt allerdings bei mir bisher leider nichts... BTW: Komische Platzierung doch auch irgendwie für so eine Funktion??
Hi, ich nochmal.. @der-michl: Hat das Ganze so bei Dir schonmal getestet funktioniert, oder hast du es nur zufällig in der Doku gefunden? Was mich nämlich interessieren würde, ist wie "Sets the four default display parameters" genau zu verstehen ist.. Gehofft hatte ich ja, dass der Treiber mir dann vllt sogar nur noch exakt diese Auflösung anbietet, er bietet sie mir hingegen gar nicht... Danke und Grüße!
Sorry für die späte Antwort. Ich mach nichts mit Windows 7, deshalb war das nur ein Schuss ins blaue. Ich hab den Vorteil daß ich den Biosprogrammierer meines Atom-Rechners kenne und der mir die gewünschte Auflösung ins Video-Bios reinmacht. Danach klappts dann auch mit XP, von 7 hab ich wie gesagt keine Ahnung.
Hi, danke für die Antwort! Was nutzt du dann für einen Treiber? Reicht ein Standardtreiber dann hin und der "Default" aus dem BIOS überstimmt den im Zweielsfall (also wenn der Treiber die Auflösung eigentlich nicht kennt?) Grüße!
Hmm.. Powerstrip scheint definitiv in die Richtung zu gehen, allerdings ist der Button um die auch im Screenshot auf der Homepage (dein Link) dargstellten Advanced Timing Options zu öffnen, ausgegraut... Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich ja nur die Testversion nutze, oder es ein systematisches Problem ist (GraKa wird nicht unterstützt, ...). Daher: Gibts hierzu vllt trotzdem auch noch alternative Ideen?? Grüße!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.