Hallo Forumgemeinde, also ich habe versucht die Suchfunktion zu benutzen habe aber keinen für mich relevanten Thread gefunden. Ich bin neu im Forum und habe noch kein Gefühl dafür was ihr alles für Informationen benötigt um mir hoffentlich helfen zu können. Ich habe einen STM32 und möchte damit einen Spannungswert über den internen ADC zwischen 3,3 und 0 Volt einlesen. Dann soll dieser Wert an einem extern angebrachten LC-Display ausgegeben werden. Das Disply funktioniert schon, also zumindest kann ich damit Strings ausgeben. Es soll quasi der Wert den ich messe (keine kontinuierliche Konvertierung sondern bei Tastendruck eine einmalige), gespeichert werden und dann als String auf dem Display ausgegeben werden. Liege ich richtig wenn ich sage: Das ist ein 12-Bit ADC der ja somit 4096 mögliche Werte hat und somit eine zahl zwischen 0 und 4096 ausgibt. Später muss ich das ganze dann in einen Widerstandswert umrechnen, da mir der µC als R-Messgerät dienen muss. Also wie gesagt, ich weiß nicht was für Informationen ihr noch braucht, ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Wenn noch etwas benötigt wird, immer her mit den Fragen. Vielen Dank schonmal im vorraus Milos P.S: ich bin blutiger µC Anfänger und muss das für die Schule machen
Soso für die Schule. Welche Schule gibt einem blutigen Anfänger eine Aufgabe, welche gleich auf einem 32-Bitter erledigt werden muss? Sei´s drum. > Liege ich richtig wenn ich sage: Das ist ein 12-Bit ADC der ja somit > 4096 mögliche Werte hat und somit eine zahl zwischen 0 und 4096 ausgibt. Du liegst schon fast richtig. Genaugenommen gibt er von 0 bis 4095 aus. > Wenn noch etwas benötigt wird, immer her mit den Fragen. Du hast Dein Vorhaben ja schon schön beschrieben. Aber was ist denn jetzt nun Deine Frage?
STMBeginner schrieb: > Du hast Dein Vorhaben ja schon schön beschrieben. Aber was > ist denn jetzt nun Deine Frage? HAHA genau daran hab ich gedacht..... Naja meine Frage ist, wie programmier ich das, das er mir wenn ich den Button (der am MCB ist) drücke einen Interrupt auslöst und dann den Wert vom ADC holt. (Ich hoffe mal das ist die richtige vorgehensweise) Und weitergehend ist meine Frage auch: Was mache ich dann? Ich habe nun den Wert, wie gebe ich den weiter dass ihn das Display ausgibt? Und zu dem "blutigen Anfänger": jaja die Schule hat das schön langsam gemacht aber ich komm da einfach nicht mit und muss jetzt aber langsam mit dem Projekt anfangen. Danke für die schnelle Antwort
Wie hast Du es geschafft, die Software für das Dislay zu programmieren? Oder hat das jemand anderes gemacht? Wenn das so ist, empfehle ich erstmal mit einen Blinky zu beginnen und Dich dann schrittweise vorzuarbeiten. ADC und Weiterverarbeitung erst im 4. oder 5. Schritt;-) Mit Interrupt würde ich den Wert gar nicht abholen, einfach die Taste pollen und dann den ADC-Kanal auslesen, oder kommt es auf paar µs an?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.