mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drehbewegung einfach erfassen


Autor: Andreas Keber (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

möchte eine einzige Umdrehung einer Scheibe erfassen.
Sie soll am gleichen Punkt starten und stoppen.
Erst nachdem ein externes Signal in meinen Attiny 26 'reingekommen
ist, soll der Antrieb die Scheibe wieder um 360° drehen.
Start- und Stoppunkt sind identisch und immer an der gleichen Stelle.
Lichtschranke?
Am besten wäre natürlich eine Lösung, die direkte H/L-Pegel erzeugt, so
daß ich nicht den AD-Wandler nötigen muß!

Gruß,

Andreas

Autor: Rahul (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Eine Lichtschranke erzeugt doch einen H/L-Pegel...
Sonst Magnet und Reed-Kontakt...

Autor: Rahul (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
sinnvoll wäre auch bei Verwendung einer (Gabel-)Lichtschranke eine
feinsegmentierte Scheibe.
Im Robotik-Bereich gibt es da verschiedene Angebote...

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.