Hallo, ich such einen bzw. mehrere Kraftaufnehmer. Größenordnung 200kN bis 600kN. Problem dabei ist, dass ich gerne eine sehr hohe Resonanzfrequenz in der Größenordnung mehrerer 10kHz hätte. Kennt da jemand Anbieter? Habe schon etliche Anbieter im Internet gefunden. Alle Systeme mit Dehnmessstreifen haben eine Resonanzfrequenz in der Größenordnung 2kHz bis 8kHz. Systeme mit Piezos halten meist nur geringere Kräfte aus.
Ich frage mich gerade welche Anwendung 200(600)kN bei >10kHz erzeugt. Impulsmessungen bei Explosionen oder Crashtestests? Die Kraftsensoren sind in der Regel eh nur statisch kalibriert, es gibt derzeit IMHO keine Möglichkeit so einen Sensor irgendwo dynamisch in diesem Bereich kalibrieren zu lassen. Du soltet Dir also Gedanken zur Physik machen. BAM oder PTB fragen?
@ Mr. Kraft, das ist einer der etlichen Anbieter die ich auch gefunden habe. Sogar einer der wenigen, die auch piezoelektrische Sensoren anbieten. Habe denen vor paar Tagen im Onlineportal geschildert was wir benötigen und gefragt ob die so etwas haben. Warte aber noch auf Antwort. @ henrik, ich würde unser Vorhaben in den Bereich der Crashtests ansiedeln. Die BAM hat z.b. schon etwas ähnliches aufgebaut. Aber wesentlich größer als wir es benötigen. http://www.bam.de/de/geraete_objekte/fg33_fallversuchsanlage_hw.htm Die sprechen in dem Datenblatt, welches unten angeführt ist von einer analogen Bandbreit von 200kHz. Ich vermute aber das sich dies einzig und alleine auf die Elektronik bezieht. Bei der Sensorik gibt es genau wie du es anspricht physikalische Problem. Die meisten Sensoren bilden vereinfacht einen Federschwinger. Also kann man das ganze vereinfacht mit eine "einfache" DGL beschreiben. http://www.kistler.com/li_de-ch/Glossaryseite/F.ri9x1RGwCzu2B6cTpN3IEb-7680/Glossar.html
> habe denen vor paar Tagen im Onlineportal geschildert was wir benötigen und gefragt ob die so etwas haben. Warte aber noch auf Antwort. Schneller gehts über Telefon: 0711 3407-0 oder Mail info.de@kistler.com >Ich frage mich gerade welche Anwendung 200(600)kN bei >10kHz erzeugt. >Impulsmessungen bei Explosionen oder Crashtestests? Genau, oder Ballistik.
@ Mr. Kraft, danke für die Telefonnummer. Habe die im Internet gar nicht gefunde gehabt. Die stellen auch speziell Kraftsensoren für Crashtests her. Diese haben eine Resonanzfrequenz von 4kHz. Scheinbar ist meine Befürchtung richtig, dass es eine physikalische Grenze gibt. Wenn Interesse besteht kann ich Morgen von der Arbeit aus einen Link bereitstellen. Habe auch mal Kontakt zum BAM aufgenommen. Warte nun auf eine offizielle Antwort. Wenn ich dass später begründen kann, dass es eine technische Grenze gibt sollte das wohl für das Projekt in Ordnung sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.