hallo leute, ich habe ein sehr unsauberes Audiosignal. nun vermute ich, dass dieses knacken und brummen daran liegt das in meinem audiosignal ein gleichanteil vorhanden ist. Kennt jemand eine schaltung wie man den gleichanteil filtern kann? ich dachte vl irgendwie mit einem Kondensator oder so. MfG thomas
Ich würde eher nach dem konkreten Problem suchen, als die Symptome zu bekämpfen. Oft ist das Problem eine Masseschleife, das kann unter Umständen elegeanter gelöst werden als mit einem Kondensator in der Audio-Leitung. Wie ist denn dein konkreter Aufbau? Also, welche Geräte sind alle an den Verstärker angeschlossen, gibt es unterschiedliche Massen im System (Antenne, Netzteile, etc...)?
Der Kondensator wird dazu in Reihe geschaltet. Wobei ein Brummen nicht
auf einen Gleichanteil schließen lässt, sondern auf unzureichende
Glättung der Versorgungsspannung der Signalquelle oder auf unzureichende
Abschirmung der Signalquelle bzw. der Verbindung zwischen Signalquelle
und Verstärker oder was auch immer Du da verwenden magst. Das Brummen
kann aber auch auf eine Masseschleife ("Brummschleife") zurückzuführen
sein.
Ich habe mir ein hochton wecker gebaut. ein mikrocontroller gibt mir ein sinussignal aus, dieses geht an DAC und an dessen Ausgang ist ein widerstand zur masse über den ich das Signal abgreife und schicke es dann in einen normalen audioverstärker. habe immer so eine art knacken , wenn die frequenz gewechselt wird.
Das Knacken wird daran liegen, daß der Frequenzwechsel wahrscheinlich nicht im Nulldurchgang erfolgt und so eine steile Stufe im Signal vorliegt.
also liegt das problem an der software? Als DAC habe ich einen 0808 DAC verwendet und einfach die schaltung aufgebaut die im datenblatt steht(Figure 1).
Das ist halt 'ne Vermutung. Wenn Du bei Deiner Frequenzumschaltung nicht darauf achtest, dann wäre das eine Erklärung. Und wenn das Störverhalten genau bei der Frequenzumschaltung auftritt, sonst aber nicht, dann würde ich die Erklärung für naheliegend halten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.