Hallo Leute! Ich habe mal allgemein eine Frage: Kennt ihr noch Anwendungen, wo mit recht hohen magnetischen Feldstärken gearbeitet wird? Also wie z.B. in der Medizin beim MRT oder in der Forschung beim Teilchenbeschleuniger. Ich finde nichts mehr, weiß aber auch nicht, wonach ich suchen soll.
Magnetische Kernfusion hätte ich noch anzubieten
NMR-Spektroskopie zur Strukturaufklärung in der organischen Chemie, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspinresonanzspektroskopie Ist zwar der medizinischen Anwendung vom Prinzip recht ähnlich, allerdings geht es hier um ganz andere Fragestellungen. Servus Michael
Herstellung von Dauermagneten
Noch was aus der anaytischen Chemie: Nutzung des Zeeman-Effekts in verschiedenen spektroskopischen Methoden. Servus Michael
Hey super, das sind ja schonmal ein paar Sachen, danke sehr! Die guck ich mir jetzt erstmal genauer an.
Induktionsschmelzen bei der Chip-Herstellung Seigerungskontrolle bei Metalllegierungen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.