Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anwendungen, wo mit hohen magnetischen Feldstärken gearbeitet wird?


von Hanniballll (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute!

Ich habe mal allgemein eine Frage: Kennt ihr noch Anwendungen, wo mit 
recht hohen magnetischen Feldstärken gearbeitet wird?

Also wie z.B. in der Medizin beim MRT oder in der Forschung beim 
Teilchenbeschleuniger.

Ich finde nichts mehr, weiß aber auch nicht, wonach ich suchen soll.
von Klaus T. (gauchi)


Lesenswert?

Magnetische Kernfusion hätte ich noch anzubieten
von Chris (Gast)


Lesenswert?

von Michael M. (technikus)


Lesenswert?

NMR-Spektroskopie zur Strukturaufklärung in der organischen Chemie, 
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspinresonanzspektroskopie
Ist zwar der medizinischen Anwendung vom Prinzip recht ähnlich, 
allerdings geht es hier um ganz andere Fragestellungen.

Servus
Michael
von MAXI (Gast)


Lesenswert?

Herstellung von Dauermagneten
von Michael M. (technikus)


Lesenswert?

Noch was aus der anaytischen Chemie: Nutzung des Zeeman-Effekts in 
verschiedenen spektroskopischen Methoden.

Servus
Michael
von RS (Gast)


Lesenswert?

Induktionshärten
von Hanniballll (Gast)


Lesenswert?

Hey super, das sind ja schonmal ein paar Sachen, danke sehr! Die guck 
ich mir jetzt erstmal genauer an.
von H. G. (Gast)


Lesenswert?

Induktionsschmelzen bei der Chip-Herstellung

Seigerungskontrolle bei Metalllegierungen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.