Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Magnin Drucksensor Ansteuern


von Erik .. (erik_mit_k)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
ich habe eine Maganin Drucksensor und würde diesen gern auch benutzen... 
Dieser Sensor muss für maximal 100us mit einer Spannung von rund 100Vdc 
versorgt werden. Der Strom darf dabei bis 6A betragen. Über die 
Widerstandsänderung kann dann der einwirkende Druck in dieser Zeit 
ermittelt werden.

Nun ist aber die Frage wie kann ich eine solche Ansteuerung aufbauen 
bzw. kennt jemand einen Hersteller für so etwas?
von micha (Gast)


Lesenswert?

Meine Güte, was willst Du damit messen?
So wie ich es sehe sind die hohen Ströme und Spannungen der Tatsache 
geschuldet, dass ich der Widerstand bloss um 0.27% (Ohm / Ohm/*KiloBar*) 
ändert (Ein KiloBar == 1.000 bar == 10.000 m Wassertiefe). Da braucht 
man schon eine extrem raucharme und schnelle Messkette. Wenn's 
beruflich/für die Uni ist, frag den Hersteller (und setz/leg Dich vorher 
sicherhaltshalber hin). Privat: wohl nicht machbar. Aber kläre uns bitte 
auf, was Du messen willst.
von Erik .. (erik_mit_k)


Lesenswert?

In der Tat ist das beruflich, Kosten spielen hier eine untergeordnete 
Rolle ;-) Der Hersteller der Sensoren kann/ will mir leider nicht 
weiterhelfen...

>So wie ich es sehe sind die hohen Ströme und Spannungen der Tatsache
>geschuldet, dass ich der Widerstand bloss um 0.27% (Ohm / Ohm/*KiloBar*)
>ändert(...) Da braucht man schon eine extrem raucharme und schnelle >Messkette.

Das ist richtig, die Messwerterfassung erfolgt über einen sehr schnellen 
Oszi, das stellt kein Problem dar.

Im einzelnen soll die Ausbreitung von Schockwellen bei Sprengungen 
untersicht werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.