Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik µC Programmierung (AN2131SC)


von Sascha Meyer (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute,


Ich hab ein paar Fragen an euch.


Ich bin grad dabei einen Motor anzusteuern mit dem AN2131 µC.

Also da der Motor viel Strom braucht, muss eine Verstärkerschaltung her. 
Ich hab es versucht mit einer einfachen Emittergrundschaltung. Also die 
Basis an einen Portausgang und am Collector den Motor mit der 
freilaufdiode. So weit so gut, es funktioniert. Meine zweite Idee ist es 
den motor in zwei richtungen laufen zu lassen. Dafür benötige ich eine 
H-Brücke mit 4 transistoren, das hat mir ein freund erwähnt der sich 
aber auch nicht so gut auskennt. Hat wer erfahrung damit? Kommt zwischen 
der H-Brücke und dem µC noch eine Schaltung hin?

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche transistoren ich benötige, was zu 
beachten ist...

Danke im Vorhinein, MFG Sascha
von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Entweder ihr beiden seid auf der selben Lehranstalt, oder du hast gerade
einen Doppelpost gemacht. Jedenfalls solltest du hier weiter posten:
Beitrag "Re: H-Brücke aufbauen"
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

So, ihr Helden, das scheint ja ein größeres Schulprojekt zu werden :)

Für alle, die Software machen (Sandra Zauchinger, aleks1992) geht es
hier weiter:

  Beitrag "Pulsweitenmodulation"

Die Elektroniker (leo1988, Sascha Meyer) treffen sich hier:

  Beitrag "H-Brücke aufbauen"


Ihr dürft auch gerne direkt miteinander plaudern ;-)
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.