Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DFU mit dem MCBSTM32E, generelle Frage zu DFU


von Mathias D. (darkfirefighter)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein MCBSTM32E von Keil und würde seine Firmware gern via 
USB upgraden. Habe auf der ST Seite bereits das DFU Beispiel gefunden 
und es auch ohne Änderungen auf dem Board zum laufen gebracht.
Leider schaffe ich es nicht zwischen DFU und Usermode zu wechseln. Im 
Beispiel von ST wird die Funktion DFU_Button_Read() aufgerufen und 
abhängig von ihrer Rückgabe der DFU Modus gestartet. Nur welcher Button 
ist das auf dem MCBSTM32E?
Ich habe auch bereits versucht mit einen eigenen Button zu definieren, 
hatte damit aber leider auch keinen Erfolg.

Noch eine allgemeine Verständnissfrage zu DFU:
Ist es richtig, dass der DFU Loader beispielsweise bei Adresse 0x8000000 
sitzt und das User Programm bei 0x8003000. Wird nun im Usermode 
gestartet springt das Programm direkt zur Adresse 0x8003000.
Die PC Software DfuSe schreibt die neue Firmware dann auch nur an die 
Adresse 0x8003000 und lässt den davor liegenden Loader unangetastet?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.