Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Platine mit Atmega 168 über STK500 flashen


von Karli (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Platinchen eines Quadcopters, wo wohl eine 
falsche Firmware drauf ist. Kern des Platinchens ist ein aufgelöteter 
Atmega 168 in SMD-Bauweise. Es gibt einen 10-Pin-Anschluss, der wohl zum 
flashen gedacht sein soll.
Nehmen wir an, es handelt sich um einen Standard-10-ISP-Anschluss: Kann 
man die Platine über ein (vorhandenes) STK500 und AVR-Studio flashen? 
(vorausgesetzt der 168er ist nicht gesperrt natürlich)  Wo müsste man 
das Kabel am STK anschließen?

Danke für Eure Info und VG
Karli
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Nehmen wir an, es handelt sich um einen Standard-10-ISP-Anschluss: Kann
>man die Platine über ein (vorhandenes) STK500 und AVR-Studio flashen?
>(vorausgesetzt der 168er ist nicht gesperrt natürlich)

Mit Löschen ist die Sperre weg.

> Wo müsste man das Kabel am STK anschließen?

ISP10PIN.

MfG Spess
von Karli (Gast)


Lesenswert?

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich könnte schwören, dass der ISP10PIN gestern noch nicht auf meinem 
STK500 war!   ;)))

Nein, Spaß bei Seite, ich habe die Pinleiste heute gefunden. Ich 
vermute, weiß es aber nicht genau, dass ich zum Flashen der 
Quadcopter-Platine nicht unbedingt AVR-Studio brauche, sondern die 
Software vom Quadcopter-Hersteller verwenden kann, für den der STK500 
nur als ein gewöhnlicher serieller ISP-Programmer erscheint. Kann man 
das so sehen?
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Kann man das so sehen?

Wenn das Brennprogramm das STK500-Protokoll kann, dann ja. Was ist für 
dich ein gewöhnlicher serieller ISP-Programmer? Wenn du Bitbanging 
meinst, dann nein.

MfG Spess
von Karli (Gast)


Lesenswert?

Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass die Software das STK500 Protokoll 
nicht beherrscht. :(

Nehmen wir an, ich kann das Image des Quadcopters in AVR-Studio laden, 
und AVR-Studio erkennt über den ISP10PIN den Microcontroller auf dem 
Platinchen, kann es sein, dass es mit dem Bootloader des 
Microcontrollers Probleme gibt? Meldet der sich automatisch? Oder wird 
der in dem Fall garnicht gebraucht und wird beim Flashen einfach mit 
neugeschrieben?

Ich habe bisher zwar mit dem STK500 schon kleine Atmega8-Sachen gemacht, 
aber immer den Chip ins STK gesteckt. Mit Bootloadern hatte ich dabei 
nie zu tun und deshalb bin ich mir hier auch unsicher.

Danke für eure Geduld und viele Grüße
Karli
von Karli (Gast)


Lesenswert?

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass das Flashen prima geklappt hat. Ich 
musste nicht mal irgendwas umstellen. Einfach die 10-Pin-Kabel 
verbunden, in AVR-Studio den Atmel 168 auswählen, Datei laden und 
flashen.

Auf jeden Fall Danke für Eure Infos und
Viele Grüße
Karli
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.