Hallo zusammen, wir haben hier ein kleines Platinchen eines Quadcopters, wo wohl eine falsche Firmware drauf ist. Kern des Platinchens ist ein aufgelöteter Atmega 168 in SMD-Bauweise. Es gibt einen 10-Pin-Anschluss, der wohl zum flashen gedacht sein soll. Nehmen wir an, es handelt sich um einen Standard-10-ISP-Anschluss: Kann man die Platine über ein (vorhandenes) STK500 und AVR-Studio flashen? (vorausgesetzt der 168er ist nicht gesperrt natürlich) Wo müsste man das Kabel am STK anschließen? Danke für Eure Info und VG Karli
Hi >Nehmen wir an, es handelt sich um einen Standard-10-ISP-Anschluss: Kann >man die Platine über ein (vorhandenes) STK500 und AVR-Studio flashen? >(vorausgesetzt der 168er ist nicht gesperrt natürlich) Mit Löschen ist die Sperre weg. > Wo müsste man das Kabel am STK anschließen? ISP10PIN. MfG Spess
Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich könnte schwören, dass der ISP10PIN gestern noch nicht auf meinem STK500 war! ;))) Nein, Spaß bei Seite, ich habe die Pinleiste heute gefunden. Ich vermute, weiß es aber nicht genau, dass ich zum Flashen der Quadcopter-Platine nicht unbedingt AVR-Studio brauche, sondern die Software vom Quadcopter-Hersteller verwenden kann, für den der STK500 nur als ein gewöhnlicher serieller ISP-Programmer erscheint. Kann man das so sehen?
Hi
>Kann man das so sehen?
Wenn das Brennprogramm das STK500-Protokoll kann, dann ja. Was ist für
dich ein gewöhnlicher serieller ISP-Programmer? Wenn du Bitbanging
meinst, dann nein.
MfG Spess
Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass die Software das STK500 Protokoll nicht beherrscht. :( Nehmen wir an, ich kann das Image des Quadcopters in AVR-Studio laden, und AVR-Studio erkennt über den ISP10PIN den Microcontroller auf dem Platinchen, kann es sein, dass es mit dem Bootloader des Microcontrollers Probleme gibt? Meldet der sich automatisch? Oder wird der in dem Fall garnicht gebraucht und wird beim Flashen einfach mit neugeschrieben? Ich habe bisher zwar mit dem STK500 schon kleine Atmega8-Sachen gemacht, aber immer den Chip ins STK gesteckt. Mit Bootloadern hatte ich dabei nie zu tun und deshalb bin ich mir hier auch unsicher. Danke für eure Geduld und viele Grüße Karli
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass das Flashen prima geklappt hat. Ich musste nicht mal irgendwas umstellen. Einfach die 10-Pin-Kabel verbunden, in AVR-Studio den Atmel 168 auswählen, Datei laden und flashen. Auf jeden Fall Danke für Eure Infos und Viele Grüße Karli
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.