Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem beim Debuggen in AVRStudio 4


von Mike (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, Ihr könnt mir einen 
Tipp geben.

Ich bearbeite gerade ein uC Projekt, welches aus einer main.c und einer 
größeren Anzahl an *.h Dateien mit Pogrammteilen, Treiberroutinen etc. 
besteht.

Ich möchte nun, wie gewöhnlich, in main.c mit dem debuggen beginnen und 
dann im Programmverlauf dem Cursor folgen, wie er in den verschiedenen 
Funktionen seine Aufgaben abarbeitet. Bisher klappte es auch immer gut. 
Aus main.c wird während des Debuggens z.B. eine in abc.h liegende 
Funktion aufgerufen und AVRStudio holt das Fenster mit abc.h hervor und 
der Cursor sitzt dann brav auf der aufgerufenen Funktion und läuft diese 
Schritt für Schritt ab. Nach Abschluss der Funktion kommt wieder main.c 
nach vorne und der Cursor ist auf dem Argument nach dem Aussprung.

Nun jedoch springt der Cursor aus der main.c und ward nicht mehr 
gesehen, bis die Unterfunktion abgearbeitet ist. Die Datei abc.h wird 
auch nicht aufgemacht. Will ich in abc.h einen Funktionsteil direkt 
anspringen lassen, so meint AVRStudio "place cursor in a valid source 
line".

Wo liegt das Problem? Fehlermeldungen oder Warnungen beim Kompilieren 
bestehen nicht.

Mit Gruß

Mike
von Mike (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

hat keiner von Euch einen Tipp? Ich habe AVRStudio mittlerweile mehrfach 
komplett neu auf mein System aufgespielt. Der Fehler bleibt leider 
bestehen. Auf einem Vergleichssystem hingegen funktioniert das Debuggen 
problemlos.

Mit Gruß

Mike
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.