Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mini Betriebssystem OHNE RTOS auf SPS


von Andi (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich entwerfe moment eine etwas komplexere Software für eine SPS 
(IEC61131).

Um die Komplexität des Systems überhaupt in Griff zu bekommen, will ich 
das System Objektorientiert beschreiben. Dabei würden mir Events und 
Exception-handling etc. sehr weiterhelfen.

Leider kann ich kein RTOS benutzen (vorgabe), weshalb ich mir überlegt 
habe Events etc. selber zu erzeugen und zu handeln.

In wie fern macht diese vorgehensweise überaus sinn (aufwand/nutzen). 
Wie könnte man ein Eventhandler etc. ohne großen overhead 
implementieren?

Wäre super ein paar Meinungen zu hören!

Gruß
Andreas
von Sauger (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wenn du was Objektorientierts suchst schau dir EN 61499 an. Erwarte aber 
keine Wunder. Mit der EN 61131 (die eine Zyklische Programmarbeitung 
vorsieht) helfen nur Flankenmerker, um ein Ereignis zu erkennen.

MfG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.