Hi, hab eine einfache RS232-Schnittstelle implementiert, Atmega AVR und Max232N, Kontakte 2 (TX out) und 3 (RX in) sowie 5 für GND belegt. Soll ich jetzt auch das Gehäuse der Buchse auf Masse legen oder unbeschaltet lassen? Ich denke, dass beim PC das Gehäuse ohnedies auf Masse liegt... ist also wh. egal?
irgendwer eine Idee?
Anscheinend nicht. Doppelpostings und "hier! hier!" oder "push"-Gerufe helfen übrigens auch nicht. Eine nicht ganz unwesentliche Information hast Du auch unterschlagen - nämlich die Länge des Kabels. Sind das unter 20 m, kannst Du auf den ganzen Schirmkrempel verzichten. Löte die drei Leitungen an und gut ist.
Danke, huch -endlich eine Antwort ;-) Länge ist bis zu 50m, geht nämlich vom Schaltschrank über Steckadapter an 8P8C in ein Cat5-Kabel und von dort irgendwo wieder zum PC (wo halt gerade gepatcht/angesteckt wird)
Gast
#2377229
Länge und Schirm hängen auch von der konkreten Umwelt ab. Wenn größere Elektrogeräte (z.B.Aufzug, Eisenbahn-Fahrdraht) in der Nähe sind oder Leitungen parallel laufen kann die Welt auch ganz anders aussehen als mitten im Wald. "Interessant" sind auch verschleppte Spannungen aus anderen Geräten/Zimmern und Masseschleifen. Daher sollte man die Gesamtsituation kennen und evtl. im Schrank alles auf Masse legen oder schlimmstenfalls über Glasfaser nachdenken.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.