Auf einem 20x2 LCD mit KS0066 möchte ich die Shiftfunktion nutzen, um eine Zeile mit Überlänge zu scrollen, d.h. die Zeile(n) füllen und dann nach links rausschieben / von rechts mehr reinschieben. Ich schreibe ein paar Zeichen ab ( x,y ) Pos. 0,0 wechsele zu 0,1 (zweite Zeile, erstes Zeichen) und schalte dann die Shiftfkt. ein: 0b00000111 Es folgt ein leeres Display, dann wird der bisherige Displayinhalt auf den letzten 3 Positionen dargestellt und nach links eingeschoben. Dann schreibe ich meine Zeichen und deaktiviere die Shiftfkt.: 0b00000110 Wodurch entsteht der Sprung (Displayinhalt taucht rechts auf)?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.