Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Laienfrage: Ergometer-Computer mit Winbond W78E054C resetten?


von Tobias A. (tobia)


Lesenswert?

Hallo Forum,

Meine Mutter besitzt so ein Fahrrad-Ergometer mit Trainigscomputer.
Das Problem ist, dass dieser sich offenbar softwaremäßig aufgehängt hat 
und keinen Reset-Knopf besitzt.

Immer, wenn man ihn einschaltet kommt der "Startbildschirm" (einfache 
LED-Anzeige), mit Trainingsprogramm 6, und der Computer reagiert auf 
keine Eingaben mehr.

Ich habe das Gehäuse dieses Trainingscomputers inzwischen mal 
aufgeschraubt und festgestellt, dass das Herzstück offenbar ein Winbond 
W78E054C 8-Bit-Mikrocontroller ist, in der länglichen 40-Pin-Version.

Ich habe mir dann im Internet das Datenblatt dazu ergoogelt.

Folgendes habe ich festgestellt:
-Der EA-Pin scheint unbelegt zu sein, d.h. das Programm wird aus einem 
exterenen ROM geladen?

-Pin 9 ist ein Reset-Pin.

Hinten im Datenblatt ist eine Beispielschaltung abgebildet, wonach man 
diesen Reset-Pin wohl mit Masse verbinden muss, man aber noch 8,2 kOhm 
dazwischen schalten muss. Ein weiterer Zweig geht von Reset über einen 
10µF-Kondensator auf die Versorgungsspannung.
Seltsamerweise ist hier auch ein W78E54B abgebildet und kein 
W78E54C/W78E054C... Aber wahrscheinlich gilt das auch für einen 
W78E054C??

Meine Frage:

1) Bekomme ich so einen Reset hin, wenn ich Reset/Pin 9 so verdrahte?

2) Bisher scheint sich der Controller nach dem ausschalten immer gemerkt 
zu haben, wo er zuletzt war, in meinem Fall leider im Crash-Zustand... 
Kann ich ihn mit einem Reset überhaupt da rausbekommen?

3) Ich möchte natürlich auch vermeiden, dass die komplette 
Programmierung des Mikrocontrollers flöten geht, muss ich da auf 
irgendetwas aufpassen?

4) Oder könnte es vielleicht auch der Display-Controller oder so sein? 
Aber dann müsste ich das Gerät ja blind bedienen können, was nicht geht.
von Ralph (Gast)


Lesenswert?

Der einfachste RESET ist die Stromversorgung zu trennen.
Nimm die Batterie raus, warte ein paar Sekunden ( 10 - 20) und dann 
wieder rein.
von Tobias A. (tobia)


Lesenswert?

Es gibt hier keine Batterie, nur ein Netzteil. Die Stromversorgung wurde 
schon öfters getrennt.
von t. undercover (Gast)


Lesenswert?

Das "6. Programm" läuft dann aber?

Evtl. klemmt ja nur die Vorwahltaste, manche Eltern meinen ja man müsse 
da mit Druck ran ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.