Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Selbstudium (Erinnerungsversuch) der Regelungstechnik


von M. Herbertz (Gast)


Lesenswert?

guten Tag an alle,

ich dachte zuerst meine Frage passt in die Rubrik Ausbildung, doch 
nachdem ich dort etwas gelesen hatte, bekam ich das Gefühl dort würde 
sie vielleicht untergehen. Oder von vielen die guten Rat hätten schlicht 
nicht angesehen.

Zu meiner Frage - studiert habe ich tatsächlich Elektrotechnik. Vor 
einer gefühlten Ewigkeit, zudem leider im o.g. Fach mit mäßigem Erfolg.
Beruflich bin ich dann auch nicht elektrotechnisch tätig gewesen, so daß 
vieles vergessen wurde oder auch gar nicht von einem Mentor aufgegriffen 
wurde.

Wie auch immer. Müßig mein Leben zum Thema zu machen die Frage ist nun: 
aus irgendwelchen Gründen drängt es mich nun die Regelungstechnik zu 
begreifen. Auch und vor allem in praktischer Realisierung. Mein 
Jugendhobby das Basteln erfüllt mich wieder mit Freude, doch möchte ich 
dabei alles besser begreifen als damals. Später Wissensdurst?

Wozu könnte man mir raten? Welchem Buch? Internetseiten fürs erste?
Nicht zu trivialisiert, aber natürlich auch unter Berücksichtungung, daß 
ein alter Kopf langsamer ist und ich die Motivation auch nicht verlieren 
möchte. Ein Fernstudium ist sicherlich nicht der Weg :-)

Ich habe als englisches Buch "the Art of control Engineering" gesehen, 
weiß aber nicht was man davon halten kann. Zudem ein rechter Wälzer.

So noch einmal - eure Gedanken dazu?
von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Für den Anfang das hier durchlesen, verstehen und bei Fragen (die du 
auch nach intensiven Bemühungen (http://www.gidf.de) nicht lösen kannst) 
wiederkommen:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik

Gruss: Dennis
von UR Schmitt (Gast)


Lesenswert?

Wenns etwas mehr sein soll werfe ich mal den guten alten Völlinger 
"Regelungstechnik" dir an den Kopf :-)
von Stefanie B. (sbs)


Lesenswert?

Heist der nicht Föllinger mit F?
von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Als alternative könnte ich auch noch folgende Bücher vorschlagen:
- Lunze, J.: Regelungstechnik 1 und 2
- Unbehauen, H.: Regelungstechnik I und II

Die haben mir in meinem Studium und vor allem bei der Diplomarbeit sehr 
geholfen...
von M. Herbertz (Gast)


Lesenswert?

Ich bedanke mich fürs Erste.

Allerdings frage ich mich mit Sorge, ob wohl Bücher die in der heißen 
Phase des Studiums hilfreich sind, gut für ein Selbststudium von 
Basiskenntnissen an, geeignet sein mögen. Zumal diese ja größtenteils 
sehr trocken theoretisch angelegt sind. Damit meine ich mehr rein 
mathematischen Systembezug ohne auch einmal die praktische Umsetzung auf 
Operationsverstärker oder gar Software Lösungen zu bedenken.

Mathematisch da sollte es sich die Waage halten - etwas genauer als im 
ersten Roboterlink, aber halt auch noch gut ohne Vorlesung, ohne Übungen 
und Scriptum zu bewältigen.

Ich bin mir (leider bewusst) wie unmöglich mein Anliegen klingt ich kann 
nur hoffen, daß einige sich in meine Situation hereindenken können und 
auch noch gute Ideen haben und wir hier irgendwie ein Ergebnis 
erreichen.
von ter (Gast)


Lesenswert?

von Josef (Gast)


Lesenswert?

Hi,

"Control System Design Guide" von George Ellis könnte vielleicht passen.
Ist sehr praxisorientiert mit der nötigen Theorie.
Es werden analoge und digitale Systeme behandelt und eine Simulations 
Software ist mit dabei.
Mir hat es gut gefallen.

Regelung im Zustandsraum wird allerdings nicht behandelt.

Cu
Josef
von ado (Gast)


Lesenswert?

Hol dir doch eines dieser Arduino-Board Temperaturfühler, und 
schaltbarer Hitzequelle und baue alles praktisch auf.
Dann kannst Du die Regelungstechniken die dich interessieren 
nacheinander implementieren und lernst dies praktisch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.