Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Steckbrett info


von Mike T. (Firma: Kookle_czéch_search_enginge) (vanceance)


Lesenswert?

hy,

hat wer gute ratschläge beim kauf von steck/klemmbretter - auf was man 
achten sollte

die preisklassen varieren ja sehr stark

bzw. wer erfahrung mit amazon steckbretter ?

also ich brauche kein profi klemmbrett, ein funktionierends wär aber gut

danke für antworten
von Sebastian H. (pic_freak)


Lesenswert?

Wenn du das sog. Breadboard meinst, musste eigentlich nur drauf achten 
dass die Federkontakte gescheit ausgeführt sind. Find das eine bei 
Amazon gehandelten Board für ca. 25 € recht teuer.

Habe bei Reichelt das "STECKBOARD 4K7V" mehrfach bestellt und kann 
nichts schechtes dran feststellen. Und für 15 Ökkn ein guter Preis. 
Gibts auch bei Amazon für knapp 14 €

Das einzige was bei den Reichelt Dingern aufgefallen ist, dass die 
Verteiler für die Betriebspannung nicht farblich gekennzeichnet und 
zusätzlich in der Hälfte unterbrochen sind.

Ein beherzter Eisatz mit zwei farbingen Edding Stiften behebt dies 
allerdings und Drahbrücken hat man sowieso :)

Gruß
von Hannes J. (pnuebergang)


Lesenswert?

Betrachte sie als Verbrauchsmaterial. Je nach Qualität und Behandlung 
gehen sie kaputt. Wenn du Qualitäts-Verbrauchsmaterial willst, dann zum 
Beispiel 3M. Wenn nicht, nimm was billiges.
von Chris (Gast)


Lesenswert?

Ich habe 2 Steckbretter von Reichelt und ein relativ teures von ELV. Bei 
den beiden von Reichelt leiern die Kontakte ziemlich schnell aus. Das 
von ELV ist spitze. Ob das allerdings bei allen so ist wage ich zu 
bezweifeln. Wenn man No-Name kauft kann man nie wissen, wo der 
Versandhändler gerade eingekauft hat.
von Mike T. (Firma: Kookle_czéch_search_enginge) (vanceance)


Lesenswert?

vielen dank für die infos !!
und einen zusätzlichen online shop aus österreich den ich noch nicht 
kannte reichl) ^^

werd mal gucken was ich so bekomme

da ich ja eher nicht jeden tag (wenn überhaupt woche) was aufbau wirds 
dann ein billiges auch tun

danke nochmal für die antworten
von G. C. (_agp_)


Lesenswert?

Die Steckbretter vom Conrad sind sehr gut, aber dafür auch recht teuer.
von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Wenn man 5 Ampere durchjagt haben die dinger eine eingebaute 
Nebelmaschiene.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.