Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Debugging im CCS


von TI-Anfänger (Gast)


Lesenswert?

hallo nochmal,


ich debugge über SPW mithife eines MSP-EXP430G2 und dazu habe ich ein 
paar Fragen:

1. wenn ich mit dem "Step into" Button das Programm durchlaufen lasse, 
ist es so, dass eine Zeile markiert ist, die tatsächliche Aktion jedoch 
erst dann geschieht, nachdem nochmals auf den "Step into" Button 
geklickt wird.
Habe ich das richtig beobachtet?

2. Was bedeuten die anderen Schaltflächen, insbesondere die 
Schaltflächen "Assembly Step Into", "Assembly Step Over" und "Step 
Return"

mfg
von GeEsEm (Gast)


Lesenswert?

Hallo TI-Anfänger,

ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit dem CCS gearBytet habe, aber 
insbesondere Frage 2 ist sowieso allgemeiner Art.

Zu 1:
Vollkommen klar ist mir nicht, was du meinst. Ist das bei jedem Step so 
oder nur beim Start?
Bei letzterer Möglichkeit wird durch den 1. Step das Programm gestartet 
und du befindest dich am Anfang. Mit dem nächsten Step geht es los. So 
verhalten sich aber viele Debugger.

Step into
Ein kompletter Hochsprachenbefehl, der ja aus einer Vielzahl von 
Assemblerbefehlen besteht, wird abgearbeitet, danch wird gestoppt. 
Handelt es sich um einen Funktionsaufruf, stoppt der Debugger am Anfang 
der Funktionroutine.

Step over: (hast du nicht erwähnt, führe ich aber trotzdem mal an)
Es wird ein kompletter Hochsprachenbefehl abgearbeitet, handelt es sich 
um einen Funktionsaufruf, wird die Funktion am Stück abgearbeitet und 
der Debugger stoppt nach dem Call.

Zu 2:
Assembly Step Into / Over:
Analog zu Step Into / Over, nur wird nicht der komplete 
Hochsprachenbefehl abgearbeitet, sondern nur ein Assemblerbefehl.

Step Return:
Die Funktion, in der du dich gerade befindest, wird bis zum Schluss 
abgearbeitet und verlassen. Der Debugger stoppt nach dem 
Funktionsaufruf.

Viele Grüße
GeEsEm
von GeEsEm (Gast)


Lesenswert?

und?
Ist jetzt alles klar soweit?
von GeEsEm (Gast)


Lesenswert?

... tja, ein kleines Feedback wäre schon nett gewesen ...
Oh tempora, oh mores!
von TI-Anfänger (Gast)


Lesenswert?

hallo,

ja das hat mir weiter geholfen. Danke, wenn auch verspätet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.