Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lohnfertiger für Umrichter inkl. Bestückung


von poolizei (Gast)


Lesenswert?

Hallo Forengemeinde,

meißt lese ich hier nur mit, manchmal antworte ich heute frage ich mal 
selbst,
und zwar ich bin für ein großes Unternehmen mit an der Entwicklung eines 
Leistungsstarken Umrichters mit sehr speziellen Anforderungen beteiligt. 
Mein part ist u.A. die Kommunikation mit den zukünftigen Produzenten.
Denn unsere GF hat entschieden das wir extern produzieren lassen.
ABER intern Endprüfen und alle Reperaturen durchführen als auch QS 
Maßnahmen treffen.

Was wir nun suchen ist ein Lohnfertiger der gewillt ist Umrichter 
Einheiten mit den Maßen 60x80x20cm mit ca. 80Kg und 45KVa zu 
Produzieren.
In unserem Regionalen Raum drehen die alle etwas am Rad und drehen bei 
der Kalkulation dann ziemlich ab, speziell was aufgrund der vielen 
bedrahteten Bauteile die Lohnkosten angehen.

Kurz umrissen besteht das ganze Gerät aus 5 Leistungsprints, 
1CPU-Baseboard, ADC-Prints,usw... dies würden bestückt gehören und dann 
das Gerät zusammengebaut

Aufbau:
2 Kühlkörper mit Blechen verbinden
PADs aufbringen
Halbleiter montieren
Induktivitäten montieren
Prints montieren
Baseboard Netzteile .... einbauen
Kabelbaum einbauen
antesten
Deckel drauf

auf Antworten hier im Forum bin ich sehr gespannt meine Kontaktdaten 
gebe ich dann an in Frage kommende Anbieter weiter.

Jahresstückzahl 200-300 Einheiten dann auf ca.1000 pro Jahr steigend

mfg & Vielen Dank
Andreas W.
von ttl (Gast)


Lesenswert?

Kleinserie != billig

geh doch nach China
von Malefiz (Gast)


Lesenswert?

Lohnsklaven sind halt teuer wer will schon umsonst arbeiten du könntest 
ja mal ermitteln wie weit der Preis von eigenfertigung weg ist um einen 
Überblick zu haben und ich hoffe ihr habt das ding schon fertig den die 
größten deppen sind die die sagen da muss rein und dann erst schauen wie 
groß es wird
von ttl (Gast)


Lesenswert?

schau mal hier, mit denen haben wir nur gute Erfahrung gemacht

http://www.fed.de/cgi-bin/index.pl?id=107&detail=583
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

poolizei schrieb:
> Denn unsere GF hat entschieden das wir extern produzieren lassen.
> ABER intern Endprüfen und alle Reperaturen durchführen als auch QS
> Maßnahmen treffen.
Es existieren aber schon Teilprüfungen und Prüfvorschriften sowie 
Inbetriebnahmedokumente für die einzelnen Baugruppen? Sonst ist das ja 
schlichtweg unkalkulierbar...

Dass du bei so einer Baugruppe bei den ersten 500 deutlich mehr zahlst 
als später, dürfte klar sein. Probiers so: azeptiere erst mal einen 
höheren Preis und verhandle später nach.

poolizei schrieb:
> Jahresstückzahl 200-300 Einheiten dann auf ca.1000 pro Jahr steigend
Solange das nicht auf dem Papier steht, gilt: nur was bestellt ist, ist 
kalkulierbar. Und wenn das nur 100 Baugruppen sind, dann müssen die 
Initialkosten auf diese 100 umgelegt werden. Wer garantiert dem 
Fertiger, dass tatsächlich noch 5000 Einheiten nachkommen?
von frankman (Gast)


Lesenswert?

Schau mal da:
http://www.find-your-engineer.de/
Da findest du bestimmt jemanden! Kann ich Dir nur wärmstes empfehlen....
von Chris (Gast)


Lesenswert?

Bei 80Kg je Baugruppe, was ist da Fertigungslos, bzw was ist die 
Losgröße.
Bei sowas ist das meistens von der Verpackung in Container
abhängig sowie von der max Zuladung der Spedition welche ihr beauftragt 
und
wie das dann transportiert wird, z.b kleinen oder großen Container,
Anhänger, ... .
von Anna Log (Gast)


Lesenswert?

80 kg x 200 -1000 Stueck....Phantasie
Dafuer hat ein kleiner Sklave nicht einmal Platz....
Wenn das deine erste Performance ist dann mache dich
auf etwas gefasst.Ein e_Jugend_Forum ist kein Platz
der dir deine Arbeit auf die Gleise stellen kann.
von babelfischbo (Gast)


Lesenswert?

versuchs doch mal hier..

compudata.de
von Mathias S. (mtec1421)


Lesenswert?

Wir machen so was bei uns.

Wir machen so etwas für viele Kunden.
Wir können alles aus einer Hand anbieten.
Bestückung, Kabelbaumerstellung,Montage Vortest ect.

Auch mit dem Gewicht der Baugruppe können wir umgehen.


Wenn Interesse besteht einfach eine PM an mich den werden ich mich 
umgehen melden.

Gruß Mtec
von poolizei (Gast)


Lesenswert?

ALSO ich suche weder Sklaven noch sonstwas!

ABER
Ich kann nicht einem Lohnfertiger aus der Region (baut bis 5KW normal) 
eine Aufrüstung seiner Infrastruktur finanzieren.

Also Lose werden Wahrscheinlich die von uns Konstruierten Palletten 
Aufsätze für je 20 Stacks und davon dann order Lose >5

Das dies tlw. ein hobbyiesten Forum ist ist mir klar aber es sind hiere 
ebenso Leute von global playern aktiv, evtl. können die Tipps geben

mtec1421 bitte gib mir eine URL.


dennoch vielen dank im voraus denen die hilfe oder konkrete Firmen 
nennnen können.

MFG
Andreas W.
von Mathias S. (mtec1421)


Lesenswert?

Hallo Andreas,

um Werbung hier im Forum zu vermeiden schicke mir bitte eine E-Mail an 
Mtec1421@online.de.

Ich werde dann sofort meine Kontaktdaten an dich schicken.

mfg

Mtec.
von Helge O. (_elko_)


Lesenswert?

Wir fertigen und bestücken ebenfalls.

Bei Interesse einfach eine PN dann schick ich den Link von unserer 
Homepage.

Wir sind auf Klein- und Mittelserien ausgelegt.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

poolizei schrieb:
> ABER
> Ich kann nicht einem Lohnfertiger aus der Region (baut bis 5KW normal)
> eine Aufrüstung seiner Infrastruktur finanzieren.
Dann machst du das eben bei einem Fertiger, der nicht in deiner Region 
sitzt. Oder meinst du, der habe schon genau deine Infrastruktur?

Was stellst du dir denn vor: wie groß soll dein Wunschfertiger sein?
Hast du da Vorstellungen?
Zu klein: flexibel, aber permanent überfordert.
Zu groß: packt dein Design locker, ist aber auf das Geld von dir nicht 
zwingend angewiesen.

Du wirst so ca. 6-8 Fertiger auswählen und besuchen müssen. So haben wir 
das seinerzeit gemacht...

BTW: du glaubst nicht, was es wert ist, den Fertiger vor der Tür zu 
haben...
von Andreas W. (poolizei)


Lesenswert?

Bezüglich der größe habe ich keine konkrete Vorstellung man muss halt 
vor Ort den Eindruck bekommen das die das wuppen können haben wir im 
Moment bei einer lokalen "größe" nicht.
Bei der Rechnung der ersten bestückten Leiterplatten hatten wir aber das 
Gefühl das er uns loswerden will ohne dies zu komunizieren / abgesehen 
von der Rechnung

muss sagen wir sind in Österreich,
vermutlich anderes Lohnniveau

Andi W.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

andreas wagner schrieb:
> man muss halt vor Ort den Eindruck bekommen das die das wuppen können
> haben wir im Moment bei einer lokalen "größe" nicht.
Ich würde sagen, du solltest da einen Betrieb ab ca. 100MA und ab ca. 
20Mio Umsatz aufwärts suchen...

andreas wagner schrieb:
> muss sagen wir sind in Österreich,
Pech, sonst hätte ich die da mal:
http://www.sero.de
http://www.acd-gruppe.de
http://www.bebro.de
http://www.newtal.de
http://www.bmk-group.de
http://www.rafi-eltec.de
von Andreas W. (poolizei)


Lesenswert?

Danke für die konstruktiven Beiträge!

lg

Andreas Wagner
von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Hallo !


Die fertigen neben Leiterplatten auch Wechselrichter in deiner 
Leistungsklasse/Stückzahl

http://www.elwe-online.at/


Mfg,

Stefan
von Andreas W. (poolizei)


Lesenswert?

Besonders Groß ist der elwe aber nicht,
und den kennt bei uns keiner ist der bekannt ??
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.