Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bilder und Messdaten per WLAN an einen Rechner übertragen


von Need_some_Help (Gast)


Lesenswert?

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte Bilder und Messdaten per WLAN an einen Rechner schicken.
Die Bilder werden/sollen mit einem Beagle Board aufgenommen werden und 
die Messdaten werden mit einem AT32x verarbeitetet. Das Beagle Board und 
der AT32x befinden sich am selben Ort. Dort wird auch ein Teil meiner 
Messdaten aufgenommen. Der andere Teil der Messdaten wird per Funk 
(xbee) von außerhalb (nicht der gleiche Ort wie Rechner) an den AT32x 
gesendet.

Wenn ich jetzt meine Bilder und Messdaten an den Rechner schicken 
möchte, müsste ich mehre Funkstrecken aufbauen.

                         |---> Beagle Board
Rechner <---WLAN--->* <--|                    |--- xbee ---> Messstation
                         |---> AT32  <--------|

Aber ich möchte meine Bilder & Messdaten gebündelt an den Rechner 
schicken, sonst müsste ich zwei WLAN-Module verwenden.

Die Übertragung der Messdaten ist kein Problem, wenn ein WLAN-Modul 
(seriell --> WLAN) in Verbindung mit dem AT32x verwendet wird. Doch 
leider ist die Bandbreite solcher Module begrenzt und wenn man mehrere 
Bilder pro Sekunde übertragen möchte, reicht die Bandbreite nicht mehr 
aus.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.