Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATmega8 16 Bit PWM


von Pascal S. (pascal900198)


Lesenswert?

Moin!

Ich hab mal ne Frage zum 16 Bit Timer/Counter vom ATmega8. Und zwar will 
ich ein PWM Signal erzeugen. Der Timer hat ja zwei Ausgänge dafür. Ich 
woltte die PWM Phase Correct Variante mit OCR1A als variable Grenze 
verwenden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dieser Wert nun für 
beide Ausgänge gilt, oder ob ich eben OCR1B für die Grenze des anderen 
Pins verwenden kann?
von user (Gast)


Lesenswert?

OCR1A bzw B gibt ja den Punkt an an dem der Ausgangspin umschaltet, also 
wenn die Frequenz beider PWM Signale gleich sind, kann man die 
Pulsbreite für beide Pins getrennt mit OCR1A / B einstellen
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Ich woltte die PWM Phase Correct Variante mit OCR1A als variable Grenze
>verwenden.

Was meinst du damit? OCR1A als OC-Wert oder als Top-Wert des Timers? Im 
letzteren Fall hast du nur noch OC1B für PWM.

MfG Spess
von Pascal S. (pascal900198)


Lesenswert?

@user
Ja genau das meinte ich, aber die Frequenz muss doch gleich sein, weil 
das ja nur ein Timer ist, deswegen geht ja nur eine Frequenz, oder?

@spess53
Sorry hatte mich da unglücklich ausgedrückt, meine natürlich OCR1A als 
OC-Wert. Ich möchte an beiden Pins unterschiedliche Pulsbreiten haben.

Ich merke gerade, dass ich die Tabelle falsch interpretiert habe. TOP 
ist ja der Maximalwert für den Timer und nicht der OC-Wert...

Danke für eure Hilfe;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.