Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bootloader Section anspringen


von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe hier einen ATxmega16a4 und möchte in die Bootloader-Section 
springen. Die passende Fuse habe ich auch richtig eingestellt.

Wenn ich ein leeres Programm - also nur Endlosschleife - starte. Beginnt 
der Controller bei Adresse 0, also nicht wie gedacht an Adresse 0x4000!?

Ich habe auch schon im Makfile -section-start=.text=0x8000 eingestellt 
aber auch das bringt nicht den erhofften Erfolg.

Warum springt der Controller nicht als erstes an die Stelle 0x4000?

Für einen Rat wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Stefan
von Damian (Gast)


Lesenswert?

trotzallem tönt das für mich nach falsch eingestellten fuse... was haben 
BOOTSZ und BOOTRST für Werte?
von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Hallo Damian,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe am WE den Fehler gefunden. Im AVRStudio 5 gibt es unter den 
Projekteinstellungen einen Reiter mit der Bezeichnung: Memory. Dort kann 
Einstellungen für den Speicher angeben. Ich hatte eigentlich alles 
richtig eingestellt, bis auf die Tatsache das die dort getroffenen 
Einstellungen in "WORD" und nicht in "BYTE" einzustellen sind.

Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich 0x4000 
eingestellt hatte -> der Eintrag muss auf 0x2000 eingestellt werden.

Die Zeile im Studio lautet also:

MemoryType   Name   Address
----------   ----   -------
Flash        .text  0x2000

Ganz klarer Fehler meinerseits aber schade finde ich es schon, dass so 
eine mächtige IDE wie das VisualStudio keine Fehlermeldung ausspuckt, 
wenn ich Speicher definiere der nicht existiert! :-(

Gruß
Stefan
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.