Salu zusammen Ich bin nun bereits seit einiger Zeit daran, ein Nokia LCD in Betrieb zu nehmen. Initialisierung ect. funzt und ich kann auch Pixel in der ensprechenden Farbe leuchten lassen :o) So weit so gut... Nun frage ich mich aber wie ich das Teil schneller hin bekomme. Es zeigt mir zu wenig Bilder pro Sekunde an. Den SPI Clock habe ich bereits auf 16MHz geschraubt. Was mich wundert, ich sehe keinen Unterschied im Bildaufbau wenn ich von 8MHz SPI Clock auf 16MHz rauf gehe. Nun frage ich mich, hat die Bildaufbaugeschwindigkeit nichts mit der SPI Frequenz zu tun?? Zur Zeit möchte ich einfach den kompletten Screen füllen, zuerst rot, dann grün, dann blau. Leider sehe ich bei 16MHz SPI Clock immer noch den Bildaufbau. Denke es sind ca. 10Bilder/s. Vorgehen CASET PASET RAMWR Pixel,Pixel,Pixel ect. Schreibe also nur am Anfang eine Adresse und schiebe dann nur noch Bildinformationen rein. Also keine Adressierung jedes einzelnen Pixel. Kann ich da evtl. noch was mit dieser Scrollfunktion rausholen?? Wenn ich einfach sende, sehe ich drei farbige Streifen durchs Bild laufen, er überschreibt also sozusagen sein RAM schon wieder bevor er es auf dem LCD ausgegeben hat. Dies veranlasst mich zur These, dass ich zwar schnell genug sende, aber das Teil einfach nicht nachkommt. Ist das Nokia LCD nicht schneller? Im Netz habe ich Leute gefunden die Videos laufen lassen, aber leider keine Infos über Takt ect. Kann man am Display noch etwas einstellen? Oder kann ich mehrere Bilder (Vollbilder) gleichzeitig im RAM ablegen und dann nur noch umschalten? Schön wäre schon, wenn ich das RAM füllen könnte und danach erst anzeigen. Im MOment sieht man halt die einzelnen Pixel wie sie aufgebaut werden. Wäre toll wenn jemand noch einen Tipp hätte wie ich die Sache schneller hin bekomme :o) Im Netz findet man sehr viele Leute mit demselben Prob, aber leider keine Lösung. Das es geht zeigen diverse Videos ala Quake ect. Gruss und schonmal danke im Voraus. Ich weiss das LCD ist bereits in die Jahre gekommen, aber es wäre doch toll wenn mir noch jemand Infos geben könnte RS4B5
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.