Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 100V Gleichspannung ähnlich Powerline


von Der Big D. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wir haben auf der Arbeit mehrere Units die in Reihe geschaltet sind und 
mit einer Gleichspannung von 100V betrieben werden.

Nun möchte ich olgendes realisieren.

Es gibt eine Hauptunit am Anfang der Kette.

Vor jeder Unit soll ein Schaltung mit Atmel gesetzt werden, die mit der 
Hauptunit kommuniziert.

Die Hauptunit soll über die Gleichspannung (100V) eine Kommunikation zu 
den anderen Units aufbauen.

Die Hauptunit soll z.B einer Schaltung über die Kommunikation melden. 
"Strom nach hinten abschalten.


Ich habe mir Vorgestellt über den 5V Ausgang ein Transistor anzusteuern 
der nach Bedarf den Strom ausschalten. Dies ist natürlich 
"Programierarbeit" :)


Mir geht es hier aber eher um die Platine und bestücken die mir die 
Kommunikation über die 100V Gleichspannung ermöglicht.

Ich habe mich schon ein bisschen im Netz schlau gemacht und habe aber 
nur Powerline für 230V gefunden mit einer Trägerfrequenz 125Mhz.

Gesteuert werden soll das ganze mit BASCOM.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
von Der Big D. (Gast)


Lesenswert?

Kann mir Vll. jemand helfen, ich muss nochmal pushen.

Danke
von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Gleichspannung ueberbrueckt man mit einem kondenser. Weiter.
von Fasti (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

je nachdem was du genau übertragen willst gibt es Unterschiedliche 
Lösungsvarianten. Für dich interessant könnten ICs von ST 
Microelectronic sein, wie der ST7580. Mit dem kann man mit 
entsprechendem Einkoppelnetzwerk auch über DC Daten mit bis zu 28kBps 
übertragen. Selbst getestet und funktioniert wunderbar. Trägerfrequenzen 
sind einstellbar von 50-117kHz. Wie immer bei PLC kommt es auf die 
Impedanz deiner Leitung an ob du gut kommunizieren kannst oder nicht. 
Kondensatoren ohne Entkopplung wie bei Netzteilen üblich tun dir hier 
weh, wobei das immer auf das System ankommt.

Grüße

Fasti
von Volker Z. (vza)


Lesenswert?

Wenn es auch ein bisschen langsamer sein darf, tut es vielleicht auch 
das physische Interface vom Hart-Protokoll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Highway_Addressable_Remote_Transducer

http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/5960

Volker
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.