Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Stundenschaltimpuls mit ATMEGA8 und BASCOM


von Max (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich erzeuge mit einem  Atmega8 ,in BASCOM programmiert, einen 
Sekundenimpuls.
Ein 8 Mhz Quarz erzeugt den Takt.
Nun zum Problem:
Es soll eine Art Zeitschaltuhr , allerdings ohne Display werden.
Ich möchte einmal in der Stunde einen Pin für 10 Sekunden einschalten, 
dann wieder aus, bis die nächste Stunde "voll" ist.
Dann wiederholt sich das Spiel.
Lasse ich nun  eine Variable  bis 3600 (Sekunde --> Stunde) zählen oder 
muß ich erst auch die Minuten einzeln zählen?
Oder gibt es bessere Lösungen?
Danke im Voraus und Gruß Max
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Überlege mal selber. Wo ist der Unterschied?
Willst du den Minutenzähler für irgend etwas verwenden?
von oldmax (Gast)


Lesenswert?

Hi
Ich weiß nicht, ob du irgendwann einmal auch gern Minuten haben 
möchtest.... also, warum nicht auch Minuten Zählen. Für das Ergebnis 
sollte es aber egal sein. Ach ja, bedenke, du fängst bei 0 an zu zählen, 
also ist dein größter Wert in Sekunden 3599
Gruß oldmax
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Das Zauberwort heißt Timer-Interrupt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.