Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fragen zu AUTOSAR


von Student (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab im Grund die Idee die hinter Autosar steht 
verstanden. Autosar beschreibt eine einheitliche Softwarearchitektur für 
Steuergeräte, damit deren Entwicklung billiger und schneller wird.

Dabei ist zwischen Basissoftware und Application zu unterscheiden.

Dass die Applicationen im Grunde auf jedem Steuergerät laufen (können) 
verstehe ich nocht, da die ja überhaupt nix von den unterschen Schichten 
mitbekommen.

ABER die Basissoftware ist schon bei jedem Steuergerät unterschiedlich 
oder?
Oder da auch wieder nur die Hardware-nahen Schichten (Microcontroller 
Driver, Memory Driver, Comm Driver, I/O Driver)?

Die Schichten darüber (Abstraction Layer) sind dann wieder einheitlich 
oder?


Ich würde mir zugern mal konkrete Beispiele ansehen, wo man auch mal 
sieht was Autosar "macht" und wie es verwirklicht wird, und nicht nur 
dauernd darüber zu lesen was es ist...

Ich hab noch einige Fragen, ich hoffe jemand kann mir das alles 
erklären^^

Gruß
von Ich bins (Gast)


Lesenswert?

Also man hat die Basissoftware die passt zum Steuergerät und zwischen 
dieser Basissoftware und dem Applications ist die RTE. Die stellt 
einheitliche Schnittstellen bereit, die man zur 
Steuergeräteprogrammierung nutzen kann. Es ist also vom Aufbau ähnlich 
wie Java. Sind Funktionen zu realisieren, die nicht durch den 
AUTOSAR-Standard spezifiziert sind, können sogenannte „Complex Drivers“ 
entwickelt werden. Diese erlauben den direkten Zugriff auf den 
Mikrocontroller.
von Student (Gast)


Lesenswert?

Ich hab noch nicht Java programmiert, aber C# und das sollen ja ähnlich 
sein :-) Dein Vergleich gefällt mir

Die Application findet also durch die RTE einheitliche Schnittstellen 
vor.
Sind das dann diese oft genannten "Application-Interfaces" für die 
Bereiche:

Karosserie und Komfort,
Antriebsstrang,
Fahrwerk,
Insassen- und Fußgängerschutz sowie Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMI), 
Telematik und Multimedia

?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.