Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bascom: Anzahl "High" Pegel zählen


von ... (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich möchte mit einem Atmega8 die Anzahl der "High" Pegel der Portpins 
eines anderen Atmega8 zählen um ein eigenes Kommunikationsprotokoll zu 
implementieren.

Wie mache ich das am besten? Wahrscheinlich müsste man auf Portpins auf 
einen "High" Pegel warten und dann einen Interrupt auslösen zum Zählen?


Danke!
von ja (Gast)


Lesenswert?

ja
von Max (Gast)


Lesenswert?

Du kannst auch pollen, wenn du sowieso nen regelmäßigen int (timer) 
hast.
von ... (Gast)


Lesenswert?

Kann es beim Pollen nicht passieren, dass man eine Flanke "übersieht"? 
Ist in der Hinsicht das Zählen mit einem Interrupt einfacher?
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Wenn du die Anzahl der High-Pegel wissen möchtest, solltest du die 
steigenden Flanken zählen. Woher kannst du sonst wissen, ob es noch der 
selbe ist, wie vorher?
von ... (Gast)


Lesenswert?

Hallo Wolfgang,

ja das ist klar. Hätte evtl jemand einen Bascom-Schnippsel für das 
Erkennen einer steigenden Flanke parat?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.