Moin, in einem kleinem C-Programm möchte ich eine Regelung integrieren. Aber nicht mit fertigen Regelbibliotheken, sondern frei programmiert. Es geht um eine Druckpumpe, die Wasser befördert, der Wasserdruck ist meine einzustellende Größe. Ich messe also den Druck p und kann als Pumpenleistung die Frequenz f (Frequenzumrichter) vorgeben. Ich könnte natürlich einmal ein p(f)-Diagramm aufnehmen und zum gewünschten p ein f vorgeben. Ich möchte dies aber regeln. Was bietet sich da für einen Regler an? Kann man soetwas mit einfachen Schleifendurchläufen und Verzweigungen realisieren? Nach Möglichkeit sollte es nicht irgendein Konstrukt sein, was irgendwie funktioniert, sondern es sollte auf Basis eines "technischen" Reglers funktionieren. (z.B. I, P, PI, PID und was es noch so alles gibt...)
Der Regel Algorithmus ergibt sich aus der Differentialgleichung. Darauf sollte Gurgel beliebig viele Antworten haben. Normalerweise misst amn erst manl die Strecke und bestimmt nachher den Regler und die Parameter. Muss man aber nicht. Man kann auch einen PID nehmen und an den Parametern rumprobieren bis es passt. Das System ist ja gluecklicherweise von der Sorte wo nicht so schnell was kaputtgeht.
Die Frage ist willst du wirklich den Druck regeln oder die geförderte Flüssigkeitsmenge? Ansonsten wie OHA gesagt hat, man nimmt den Code eines PID und probiert entweder herum oder versucht über entsprechende Methoden die besten Parameter zu finden. Dazu musst du aber mehr über dein zu regendes System wissen. Mindestens das Verhalten bei einen Einheitssprung.
Den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Druck ist ein guter Anfang. Ich wuerde diesen Zusammenhang direkt in den Regler einsetzen und dann den Fehler zusaetzlich mit einem PID regeln.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.