Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik gcc Assembler in AVR Studio 5 will nicht


von Herr Ratlos (Gast)


Lesenswert?

Moin,

ich möchte eine Funktion aus einem C-Code die in Assembler geschrieben 
ist aus aufrufen. Leider funktioniert das nicht.

Die referenzierte funktion findet der C Comliler nicht (glaube er sagt 
unresolved variable oder so, habe das AVR Studio gerade nicht auf dem 
Rechner).

Es Wird keine .o Datei aus dem Assembler Code erzeugt.
Es gibt ausserdem auch kein Syntax Highlightning, auch bietet mit AVR 
Studio nicht die möglichkeit den Assembler code über Datei->Speichern 
unter... als .S datei zu speichern.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen bez. des Tutorials auf 
dieser seite, in dem darauf hingewiesen wurde das das .end im assembler 
code nicht nötig sei und auch im C-Code die Assembler Funtkion nicht als 
"extern" bezeichnet werden muss. das hilft leider auch nicht...

Die .S datei (S ist großgeschrieben, .ss hilft auch nicht) speichere ich 
neben der .c datei im selben Ordner.
Eigentlich sollte das AVR Studio doch alles automatisch compilieren oder 
gibt es da noch Fallen die ich übersehen habe ?
ggf. muss ich wohl auf eine eigene Makefile umsteigen. Nur seltsam finde 
ich es schon.

Wenns hilft poste ich auch gerne den Code.

vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.