Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IR Verlängerung


von Felix (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute,

ich würde gerne mein Autoradio mit der Fernbedienung steuern.

Dies geht leider nur, wenn die FB direkt vor dem Autoradio ist.
Wenn ich hinterm Kofferaum stehe gehts auch, nur wenn die FB ein paar 
Grad zur seite bewegt wird funktioniert es leider nicht mehr.

Nun meine Idee:

Ein IR-Empfänger an der Fahrerseite, ein wenig Elektronik und eine 
IR-Sende diode.

Zur Elektronik:
Es müsste doch reichen 2 Transistoren die das RC5 Signal des Empfängers 
an die IR-Sende Diode weitergeben... Oder?

LG
von Andreas K. (derandi)


Lesenswert?

Warum nicht die Fernbedienung aufbohren?
von Felix (Gast)


Lesenswert?

Ich glaube nicht das es an der FB liegt.

Die "IR-Öffnung" des Autoradios ist sehr klein.
Ich denke das der Empfangswinkel das Problem ist.

Das Oszilloskop mit eim IR-Tester drauf, sagt das gleiche. Die FB sendet 
stark genug und der Öffnungswinkel der FB ist wie bei jeder anderen 
(TV-FB) auch.
von Daniel (Gast)


Lesenswert?

Also warum nicht die Öffnung am Radio aufbohren ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.