Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR STK500 ATMEGA8 USART geht erst nach ISP


von enVii (Gast)


Lesenswert?

Hallo µC-Board,

ich stecke momentan in einer Sackgasse was meine Ideen betrifft.
Problemstellung:

USART schickt beim einschalten des Boards nicht die korrekten Zeichen 
bzw.
ich bekomme nur Crap angezeigt.
Nach dem ich mit dem AVR Studio einmal den Chip neu beschrieben habe 
,mittels ISP, funktioniert er. Nach erneuten ein und ausschalten des 
SK500
funktioniert er nicht mehr. Ein neues beschreiben mit ISP ist nötig.

Was habe ich probiert:

- 4 Mhz Crystal bereits probiert: gleiches Problem ( Kontrolle durch 
Oszi und Programm zum Ausgang togglen, toggelt der frequency).

- Mit dem Oszi Zeiten nachgemessen und imho ok. ( 20 ms Rechteck war um 
0,5 ms zu lang)

- Verschiedene USART Einstellungen

- Verschiedene Serielle Adapter am PC

- Verschiedene Atmegas (auch wenn ich daran nicht glaube)

- Verschiende Terminalprogramme (Putty benutze ich im Normalfall)

Randbedingungen:

STK500, Windows XP, keine Verkabelung auf STK500 (außer RS232 Spare)

für jede noch so kleine Idee bin ich äußerst Dankbar !

vg,
envii
von AVR-Fan (Gast)


Lesenswert?

Checke doch mal die "Spare"-Strecke.

Also den ATmega aus Sockel ziehen, TxD mit RxD verbinden.
Terminal an RS232 Spare. Kommt das Zeichen zurück? Wenn ja ist die
RS232-Strecke OK.

Sende z.B. einfach das Zeichen " ", Blank, 0x20, oder "0", 0x30
und miß die H und L-Zeiten, sind die OK? Dann nüßte auch die Baudrate
stimmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.