Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie crystal beschalten? Warum 2 und manchmal 4 Pins?


von Andi Ü. (and0riz0r)


Lesenswert?

Guten Tag allerseits,

vorneweg: echt schöne Seite! Ich hab mich jetzt mal angemeldet (war 
schon früher paar mal als Gast hier).

Ich habe auch gleich eine Frage [hihi]:
Ich hab hier einen Schaltplan mit der Beschaltung von einem µC (siehe 
Bild). An den OSC-Pins hängt (so wie ich das interpretiere) ein 16 MHz 
Quarz.
Auf dem zugehörigen Layout ist ein SMD-Bauteil mit zwei Pins vorgesehen. 
Jetzt habe ich mal nach solchen Quarzen gesucht: Die SMD-Dinger die ich 
gefunden habe, haben aber allerdings oft auch vier Anschlüsse.

Kann man da dann die beiden Ground-Pins einfach n/c lassen?
Warum gibt es die überhaupt?

Andi
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Andi Ü. (and0riz0r)

>Jetzt habe ich mal nach solchen Quarzen gesucht: Die SMD-Dinger die ich
>gefunden habe, haben aber allerdings oft auch vier Anschlüsse.

>Kann man da dann die beiden Ground-Pins einfach n/c lassen?

Warum nicht an GND schließen?

>Warum gibt es die überhaupt?

Weil das Gehäuse dadurch stabiler angelötet wird bzw. weil es ein 
Standardgehäuse ist, in das man auch Quarzoszillatoren einbaut, die 
brauchen mindestens drei Pins, machmal vier.

MFG
Falk
von Andi Ü. (and0riz0r)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

> Weil das Gehäuse dadurch stabiler angelötet wird bzw. weil es ein
> Standardgehäuse ist, in das man auch Quarzoszillatoren einbaut, die
> brauchen mindestens drei Pins, machmal vier.

Ah ok, danke!
Das heißt die GND Pins haben hier überhaupt nichts mit dem Crystal zu 
tun, sondern sind nur "dummies"?

Sorry, ich hatte oben das Bild vergessen (dieses Mal ist es dabei) - 
aber das spielt dann ja sowieso keine Rolle mehr.

> Warum nicht an GND schließen?
Weil eben auf dem Layout nix dafür vorgesehen ist :) - das Layout war 
bei dem Ding als Bild-Datei mit dabei...
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@  Andi Ü. (and0riz0r)

>Das heißt die GND Pins haben hier überhaupt nichts mit dem Crystal zu
>tun, sondern sind nur "dummies"?

Kann sein, muss nicht. Bei einigen hängt dort das Metallgehäuse dran, 
das sollte man auf GND legen.

MFG
Falk
von Andi Ü. (and0riz0r)


Lesenswert?

> Bei einigen hängt dort das Metallgehäuse dran,
> das sollte man auf GND legen.

Damit keine elektrostatische Aufladung stattfinden kann?
von Osche R. (Gast)


Lesenswert?

Damit die Streukapazität definiert ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.