Hallo! Kennt jemand ohne nachdenken zu müssen einen Händler, der mir 8 (oder 16) Stück IRFB3207 zu einem guten Preis verkaufen kann? Meine Standard-Anbieter scheinen keine guten Teile zu führen, weder den kürzlich gesuchten HIP4081A, noch gute FETs. :-( Ich glaub da wird mal ein Wechsel fällig. Oder hat jemand noch 8 Stück zu liegen die er verkaufen möchte? Danke.
Also ich hatte vor ca 4 Wochen bei http://www.marsch-elektronik.de welche angefragt und die hatten mir dann 5 Stück zum Stückpreis von Eur 3,10 besorgt, weil selbst nicht vorrätig / im Programm. Die würden Dir womöglich auch Deine FET-Treiber besorgen ...
Ich hab auch ne Hand voll FETs für meine HIP4081 gebraucht. Habe ich bei meinem Stammdealer elpro.org besorgt. Da gibts auch IRFB3207 für 1,84€ Wobei ein IRFB3077 zwar etwas teurer ist, aber auch die bessere Wahl wäre. Gruß, Markus
Bei Schrottbay hab ich geschaut aber nichts gefunden. der IRFB3077 wäre besser, würde den auch nehmen wenn er mich nicht Kopf und Kragen kostet. Mal sehen ob meine bevorzugten Anbieter diesen führen. Liefert Elpro an Privatkunden?
Aber leider manchmal aus öminösen Quellen. Muß halt alles immer billigst sein. Schau dir dann mal die Stempelung an. Gruß, Markus
FETs sind heute angekommen. Sehen gut und brauchbar aus, aufschleifen und nachsehen was drin ist werd ich keinen. Vielleicht bau ich ja noch Mist bei der Überstromabschaltung, dann gibts ggf. doch noch tiefere Einblicke wenn vier in Reihe geschaltete Autobatterien ihren Job machen... ;)
Was für Hersteller hast du geliefert bekommen - IOR? Bei 4x13V bleibt bei Induktiven Verbrauchern aber nicht mehr viel Reserve bis Vmax=75V. Da hätte ich die IRFP4110 genommen, da hat man etwas mehr Luft nach oben. Gute, dicke Transildioden sind aber sowieso Pflicht. Gruß, Markus
Yep die FETs sind von IR. Weiß nicht ob noch andere Produzenten die Dinger als IRFBxxxx herstellen (dürfen). Joo ich geh davon aus, daß die das in einer Vollbrücke schon halten werden. Die Body-Dioden sind ja auch noch da und wenn mir die Betriebsspannung (auf die ein als Generator laufender Motor arbeiten würde) über 60-65V wegläuft schalte ich den Brückentreiber sowieso ab. Ohne Ansteuerung verhält sich eine Vollbrücke ja wie ein Gleichrichter. Bei 75V ist dann halt Ende, aber das sind selbst bei 4x14V noch 19V Luft. Damit das gefährlich wird müßte der Motor die Batteriespannung auf fast 19V heben und das finde ich doch recht unwahrscheinlich. Die Induktionsspitzen die unter Umständen nicht von den Body-Dioden getragen werden können krieg ich mit parallelgeschalteten MUR460 oder so weg. Auf jeden Fall sehr schnelle Dioden halt, dann dürfte nichts passieren.
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