Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3,3V -> 5V - Uni- oder Bidirektionalität?


von unibi (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

an einen 3,3V-Controller will ich ein Display anschließen. Eigentlich ja 
kein Problem, aaber: An den Eingängen des Displays messe ich, 
unangeschlossen, 5V. Wenn ich also meinen Controllerausgang auf low 
setze, müsste doch eigentlich ein Strom in den Controller hineinfließen.

Wie verhindere ich das? Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße!
von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo,

das könnten Pull-Up-Widerstände im Inneren des Displays sein. Um das zu 
verifizieren kannst du ja mal einen 1 kOhm-Widerstand von einem der 
Eingänge des Displays gegen GND schalten. Über den Spannungsabfall an 
dem Widerstand kannst du dann Rückschlüsse auf den Eingangswiderstand 
des Displays schließen. Wenn der Widerstand sehr groß ist kannst du über 
eine Widerstands-Dioden-Kombination den Eingang an den Ausgang deines 
Controllers anschließen.

Gruß,
Alex
von Frank K. (fchk)


Lesenswert?

Was für ein Display ist das? Bei den üblichen Textmodus-Displays kannst 
Du die Displays einfach mit 3.3V betreiben, wobei die Kontrastspannung 
negativ wird - einfach mit einem 7660 oder so erzeugen. Damit hast Du 
ein reines 3.3V System.

fchk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.