Hallo, an einen 3,3V-Controller will ich ein Display anschließen. Eigentlich ja kein Problem, aaber: An den Eingängen des Displays messe ich, unangeschlossen, 5V. Wenn ich also meinen Controllerausgang auf low setze, müsste doch eigentlich ein Strom in den Controller hineinfließen. Wie verhindere ich das? Oder habe ich einen Denkfehler? Grüße!
Hallo, das könnten Pull-Up-Widerstände im Inneren des Displays sein. Um das zu verifizieren kannst du ja mal einen 1 kOhm-Widerstand von einem der Eingänge des Displays gegen GND schalten. Über den Spannungsabfall an dem Widerstand kannst du dann Rückschlüsse auf den Eingangswiderstand des Displays schließen. Wenn der Widerstand sehr groß ist kannst du über eine Widerstands-Dioden-Kombination den Eingang an den Ausgang deines Controllers anschließen. Gruß, Alex
Was für ein Display ist das? Bei den üblichen Textmodus-Displays kannst Du die Displays einfach mit 3.3V betreiben, wobei die Kontrastspannung negativ wird - einfach mit einem 7660 oder so erzeugen. Damit hast Du ein reines 3.3V System. fchk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.